Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Kind isst zu wenig, wie kann man das ändern?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
leky
Hallo....meine tochter fast vier war noch nie ein guter esser...immer nur mit theater hat sie gegessen....doch jetzt in den letzten paar wochen verweigert sie fast jede mahlzeit.....nach zwei löffel fängt sie schon an damit das es ihr nicht schmeckt dann kaut sie 10min an einem stück fleisch oder brot....ich bin total am ende mit meinen nerven.....den sie ist ja auch ganz dünn......und jeden tag nur teather wenns um eine mahlzeit geht.....ich wäre für jeden tipp dankbar...
Liebe „leky“, ich kann gut verstehen, dass die Essensituation mit Ihrer Kleinen im Moment nicht so ist wie Sie es sich vorstellen und wünschen. Das kann ganz schön belastend für alle Beteiligten sein. Ziehen Sie einen Strich unter das Geschehene. Vergessen Sie das „Theater“ und die unangenehmen Situationen und starten erneut in das Familienessen. Um auch äußerlich einen Schlussstrich zu ziehen, können Sie den Tisch umdekorieren, z.B. neue Platzsets, eine neue Sitzordnung,… Beziehen Sie dabei auch ruhig Ihre Kleine mit ein. Auch beim Einkaufen und Kochen kann Ihr Mädchen helfen. Es ist schön für sie mit der Mama Zeit zu verbringen und das „Selbstgekochte“ weckt den Stolz Ihrer Kleinen und schmeckt dann gleich viel besser. Und dann stellen Sie das Essen nicht zu sehr in den Mittelpunkt. Je weniger Sie dem Verhalten des Kindes Bedeutung beimessen und je weniger Sie erzwingen, umso mehr wird sich Ihr Mädchen am Essen interessieren. Schauen Sie nicht auf ihren Teller hin, maßregeln Sie sie nicht dauernd, motivieren Sie sie nicht, kommentieren Sie sich nicht ihr Essverhalten... Essen Sie selbst mit Genuss am Tisch, unterhalten Sie sich am Tisch über angenehme Dinge. Ziehen Sie Mahlzeiten nicht in die Länge. Nach etwa 30 Minuten sollte das Essen beendet sein, egal ob aufgegessen oder nicht. Dann ist wieder Spielzeit etc. Mehr gibt’s nicht. Dann geht sie halt mal hungrig ins Bett. Das ist nicht so schlimm. Liebe „leky“, haben Sie auf keinen Fall Angst, dass Sie was falsch machen oder dass Ihre Kleine gar verhungern könnte. Das wird nicht passieren, auch wenn Ihr Mädchen eher zart ist. Das ist ganz wichtig, dass Sie das verinnerlichen: ein gesundes Kind verhungert nicht vor einem vollen Teller. Lassen Sie da ruhig den Hunger für sich „arbeiten“. Bestimmt kennen Sie das Sprichwort „der Hunger ist der beste Koch“… Zeigen und leben Sie Ihrer Kleinen vor wie viel Freude Essen machen kann! Sie sind ihr größtes Vorbild! Viel Freude am Familientisch! Viele Grüße Anke Claus