Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Barbara Doyle:
Er isst zu wenig
Barbara Doyle
Ernährungsberaterin
KyraMarc
Hallo, vielleicht können Sie mir einen Tipp geben. Mein Sohn trinkt zu wenig. Unser Essenplan sieht so aus: Stillen um 4 Uhr und um 8 Uhr. Um 12.30 Brei, 16 h stillen und um 20 h die Flasche. In letzter Zeit trinkt er aber um 8 h nicht mehr und abends will er das Fläschen auch nicht mehr. Was kann ich machen? Er schreit abends und ich glaube er ist einfach zu müde. ER schläft auch lange obwohl ich ihn um 16 h das letzte mal stille. Ist das nicht zu wenig?Soll ich ihm abends brei geben? Er ist 5 Monate alt und ich mache mir Sorgen. Vielen Dank. Mfg
Liebe „Wunder01“, schön, dass Sie bei uns nachfragen. Füttern Sie Ihren Sohn ganz nach seinem Hunger. Momentan nimmt er eine Beikostmahlzeit, der Rest ist Muttermilch oder Säuglingsmilch nach Bedarf. Sie dürfen darauf vertrauen, dass Ihr Schatz sich holt, was er braucht. Tatsächlich hat jedes Kind einen ganz individuellen Bedarf, der sich auch phasenweise ändern kann. Bieten Sie ruhig abends einmal etwas Milchbrei an, vielleicht kommt dieser bei ihm besser an als die Milch allein. Im Anschluss an den Brei gibt es noch Milch zum Satttrinken – vielleicht nimmt er ja auf diese Weise noch ein paar Schlückchen. Solange Ihr Kleiner munter und zufrieden ist und gut gedeiht, ist alles in Ordnung. Ist er jedoch sehr schläfrig und Sie haben den Eindruck, dass er nicht ganz fit ist, fragen Sie am besten einmal Ihren Kinderarzt um Rat. Üben Sie den Blick in die Windel: Ist die Windel gut nass und der Stuhl weich geformt, dann passt alles. Ihr Kleiner ist dann ausreichend mit Milch versorgt und auch die Flüssigkeitszufuhr stimmt. Auch hier gilt: sind Sie unsicher, weil vielleicht immer wieder über einen längeren Zeitraum trockene Windeln dabei sind, fragen Sie den Kinderarzt um Rat. Ich wünsche Ihnen und der ganzen Familie ein schönes und hoffentlich sonniges Wochenende! Herzliche Grüße Ihre Barbara Doyle