Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Mein Sohn 9 Monate mag kein Brot
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Teufelchen3307
Hallo, Mein Sohn ist 9 Monate alt er mag kein Brot was kann ich dagegen machen!?Brötchen von (Knack und Back) mit Butter isst er und so die Wurst also Mortadella und Bierschinken isst er. Brot isst er immer nur 2-3 happen.und Brötchen 1/4 Brötchen von einer hälfte. Was kann ich dagegen machen!?und noch eine Frage habe ich ab wann kann ich Mein Sohn 9 Monate im Kindersitz für ein Fahrrad setzen!? Bitte um ihre Hilfe!Danke im Vorraus! LG Teufelchen3307
Liebes „Teufelchen“, Ihr Söhnchen ist ja noch ein Neuling, da wird sich noch Einiges tun, sind Sie ganz unbesorgt. Ein Brötchen ist sehr schön weich und relativ neutral im Geschmack, das kommt bei manchen Sprösslingen besser an. Brot dagegen ist etwas Ungewohntes, Kinder müssen hier eine größere Kauarbeit leisten und den Geschmack akzeptieren lernen. Sie haben Zeit, gehen Sie das ganz in Ruhe an. Am besten gelingt das, wenn Sie möglichst immer gemeinsam essen und alle Familienmitglieder wechseln zwischen den verschiedenen Brot- und Brötchensorten ab. Ihr Junge wird dann irgendwann das nachahmen wollen, was der Rest der Familie macht und seinen Speiseplan ausweiten. Und gehen Sie nicht ausschließlich auf die Sonderwünsche Ihres Kindes ein, dann gibt es hin und wieder einfach nur Brot oder eben als Brotbelag andere weniger fettreiche Wurstsorten. Was den Fahrradsitz anbelangt, bin ich kein Spezialist. Ich würde den Kleinen erst hineinsetzen, wenn er wirklich sicher mit geradem Rücken sitzen kann. Das schaffen Kinder meist mit 12 Monaten. Außerdem muss es möglich sein, ihm einen schützenden Helm auf zu setzen. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg