Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Mein Sohn(14 Monate)mag kein Brot,Wurst,Käse?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Blümchen84
Mein Sohn verweigert jegliche Brotsorten, Wurst und Käse. An was liegt es?Er mag nur seinen Milchbrei und Müsli am morgen.Er mag auch nicht richtig kauen.Machen wir da was falsch? Würde mich um Hilfe freuen.
Hallo, ich möchte Sie gleich beruhigen. Sie machen nichts falsch. Es gibt zwar die Empfehlung, die Morgen- und Abendmahlzeit zwischen 10. Und 14. Monat auf eine Brot-Milchmahlzeit umzustellen, sie ist aber kein Muss. Ihr Sohn ist einfach noch nicht bereit ist für eine Ernährungsumstellung und möchte noch bei seinen alten Essgewohnheiten bleiben, die ihm Sicherheit geben. Das ist ganz in Ordnung. Kinder haben ein ganz individuelles Entwicklungstempo und fangen in unterschiedlichem Alter an sich für richtiges Familienessen zu interessieren. Auch ist es durchaus normal, dass manche Sprösslinge in diesem Alter noch nicht richtig kauen können. Haben Sie Geduld, Ihr kleiner Schatz kann noch so viel lernen. Eine Kauerziehung ist für die Mundmotorik und den Spracherwerb wichtig, das stimmt. Machen Sie das aber in kleinen Schritten. Kombinieren Sie immer wieder einmal sehr weich gekochte Speisen zu seinem gewohnten Essen. Nehmen Sie die Mahlzeiten möglichst immer gemeinsam ein und lassen Ihr Kind wann immer es möchte probieren. Auch Brot wird er irgendwann einmal mögen lernen. Bieten Sie es ihm einfach manchmal zwanglos an. Am besten geht dass, wenn Sie gemeinsam am Familientisch frühstücken und alle essen Brot. Die meisten Kinder möchten dann irgendwann das nachmachen, was die anderen auch am Tisch essen. Zwischendurch können Sie Ihrem Sohn auch einmal eine kindgerechte Knabberei in die Hand geben. „HiPP Kinder Hirsekringel“ oder „HiPP Kinder Apfel-Kekse“ sind sehr beliebt. Vertrauen Sie darauf, das kommt. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg