Ich habe ein Problem mit dem Essverhalten meines Kindes. Er ist heute 1 geworden und ißt kaum feste Nahrung. Ich bin mir unsicher, ob ich ihn altersgemaß ernähre, essen doch alle anderen Kinder seines alters längst vom Tisch.(Brot, etc.) Gegen 6 Uhr stille ich noch. Dann um 9 Uhr gibts eine kleine Banane und danach nochmal Muttermilch. Um 12 Uhr ißt er ein 250 g Glaschen, ab 12 Monate, meist mit Fleisch und danach noch ca. 150 g Obstbrei + ein paar Schlucke Wasser Um 15 Uhr gibt es 190 g Obstbrei oder Getreideobstbrei und einen Schluck Wasser Gegen 18 Uhr dann ca. 200 g Getreidebrei und danach stillen und ins Bett Leider meldet er sich nachts noch 2 mal und will Muttermilch. Kann es sein, dass er tagsüber nicht satt wird und daher nachts noch kommt.Er ist auch sehr zierlich. Nur 9 kg bei 77 cm ist nicht viel, oder? Essen tut er aber gut und sehr schnell,immer mit Appetit, nur Brot oder anderes Festes will er nicht. (Außer Babyzwieback) Wie kann ich ihn richtiges Essen heranführen (er verweigert alles, macht würgegeräusche und hält sich sie Hände vor dem Mund)? Danke
Mitglied inaktiv - 07.01.2010, 22:35
Hallo Mamu, von der Zusammensetzung her ist der Speiseplan sehr ausgewogen. Im Wesentlichen ändert sich an dem Speiseplan Ihres Söhnchens nicht viel, bis er Interesse am Familienessen zeigt. Da jedes Kind ein individuelles Entwicklungstempo hat, lässt sich kein genauer Zeitpunkt angeben. Wie bei allen Entwicklungsschritten gibt es auch hier "kleine Spätzünder". Verlassen Sie sich auf Ihren Kleinen, er zeigt ja bereits Interesse an Knabberprodukten, wie dem Babyzwieback, einer Banane und dem altersgerechten stückigen Menü ab dem 12. Monat. Dadurch regen Sie Ihren Sohn ja bereits zum Knabbern / Kauen an. Sie haben noch Zeit und werden merken wenn Ihr Kleiner bereit für eine Umstellung ist! Aber probieren Sie es ruhig immer wieder und nehmen Sie die Mahlzeiten als Familie zusammen ein, das wird Ihrem Kleinen sicher Spaß machen. Sie können z.B. zum Frühstück und Abendessen immer wieder kleine Portionen Brot in Kombination mit dem gewohnten Essen anbieten (Entfernen Sie zunächst ruhig die Rinde). Als Belag eignen sich für den Einstieg HiPP Fleischzubereitungen oder Frischkäse. Mittags können Sie ab und an schonend gegartes Gemüse und Beilagen zur Babykost kombinieren. Die Zwischenmahlzeiten mit Obst können sie mit unterschiedlichen Knabbereien variieren. Der Zwieback ist sehr ein guter Anfang! Durchschlafen ist ein ganz großes Thema. Vergewissern Sie sich zunächst noch einmal, dass Ihr Sohn tagsüber ausreichend sättigende Mahlzeiten bekommt. Erhöhen Sie bei Bedarf die Portionen, geben Sie Ihrem Kleinen so viel, bis er satt ist. Wie sieht es aus, wenn Sie nachmittags anstelle von Obst immer einen energiereichen Getreide-Obst-Brei füttern? Und abends einen gut sättigenden Milchbrei? Trotz allem ist Ihr Speiseplan sehr ausgewogen und meiner Meinung nach hat sich das Stillen nachts als Gewohnheit eingeschlichen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich Kinder in diesem Alter nachts mehrmals melden. Ihr Kind wird immer agiler und es gibt nachts immer mehr zu verarbeiten. Deshalb wachen ältere Babys in den Leichtschlafphasen auf und sind dankbar über eine Hilfe, die sie wieder in den Schlaf bringt. Ihr Kleiner hat gelernt an der Brust einzuschlafen. Nun muss er lernen von alleine in den Schlaf zu finden. Machen Sie, wenn sich Ihr Sohn nachts meldet, möglichst wenig Licht und versuchen Sie ihn zunächst durch Streicheln, Spieluhr, Schmusetier etc. wieder zum Schlafen zu überreden. Ein beruhigendes Zubettgehritual, wie Liedchen singen, Geschichte vorlesen oder Spieluhr anhören, kann ebenfalls helfen. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen eine schöne Zeit! Viele Grüße aus dem verschneiten Pfaffenhofen, Annelie Birmann
Mitglied inaktiv - 08.01.2010, 16:11
Hallo, wollte nur schreiben, dass meine Tochter ebenfalls jetzt ein Jahr alt auch noch viel Babynahrung zu sich nimmt. Sie probiert zwar auch von unserem Essen aber nur sehr wenig. Ich lasse ihr die Zeit, die sie braucht. Erzwingen kann man es es nicht. Mein Sohn hat sich so ca. mit 1,5 Jahren von "Babynahrung" auf unsere Kost umgestellt und dann wollte er auch von einen auf den anderen Tag keine Babynahrung mehr. Bis auf sein Lieblingsgläschen feiner Obst-Brei von Hipp. Da ißt er heute immer noch mal eines. Alles Gute
Mitglied inaktiv - 09.01.2010, 21:39