Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Barbara Doyle:
Mein Kind möchte keinen brei was soll ich machen?
"Sylke"
Hallo, meine Tochter (7 Monate) möchte absolut keinen Brei. Ich habe mit dem 6. Monate begonnen Brei zu geben. Das hat die ersten Tage gut geklappt. Sie hat ein paar Löffel von den Karotten gegessen. Jetzt möchte Sie aber nichts mehr haben. Sie verweigert komplett den Löffel. Was soll ich Ihrer Meinung jetzt machen? Sollte ich das Gemüse wechseln oder einfach eine Pause einlegen? LG
Liebe „Hieller“, das Essen vom Löffel ist für Babys etwas neues und gar nicht so einfach. Möchte Ihr Mädchen absolut nicht vom Löffel essen, versuchen Sie es an einem anderen Tag wieder. Bleiben Sie geduldig und geben Sie ihr auch weiterhin Zeit – Sie werden sehen, Ruhe und Gelassenheit zahlen sich hier aus. Auf diese Weise kann sich die Lage entspannen, und Sie und Ihre Tochter können sich wieder mit neuem Elan an die Beikost wagen. Starten Sie wieder an einem Tag, an dem Ihre Kleine entspannt und gut gelaunt ist. Zu hungrig sollte sie auch nicht sein, sonst hat sie vielleicht keine Lust auf „Experimente“. Bieten Sie ein Gemüse an, das Ihr Mädchen anfangs gerne gegessen hat. Nutzen Sie zum Füttern Plastiklöffel? Diese sind weicher und nicht so kalt wie Löffel aus Metall. Des Weiteren sollte der Löffel schmal und flach sein, damit er gut ins kleine Mündchen passt. Es gibt Kinder, die man ans Essen locken kann, wenn man sie bei ihrem Forscherdrang packt. Geben Sie Ihrer Kleinen zum Beispiel ein weiches Löffelchen selbst in die Hand. Bestreichen Sie den Löffel oder ihr Fingerchen mit ganz wenig Brei und lassen Ihre Tochter das Essen selbst erforschen. Ich wünsche Ihnen und der ganzen Familie eine schöne Adventszeit! Ihre Barbara Doyle