Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Mein Kind mag nichts zum Frühstück was hätte ich für Alternativen?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annalena"
Hallo, meine kleine Maus geht in die Krippe da ich wieder angefangen habe zu arbeiten. Sie ist 12 Monate. Irgendwie hat sich das alles noch nicht eingespielt mit unserem Ablaufplan in der früh. Sie bekommt um 06:00 Uhr ihre Flasche und schläft dann weiter. Leider muss ich sie dann 07:00 Uhr wecken, da ich pünktlich auf Arbeit sein muss. Ich kann ihr dann anbieten was ich möchte sie hat einfach keinen Hunger. Ich habe dann immer ein schlechtes Gewissen, da sie ja ohne Essen aus dem Haus geht. Haben Sie eine Idee was ich ihr in der früh noch anbieten kann das sie wenigstens eine Kleinigkeit gegessen hat? Herzlichen Dank
Liebe „Denker“, Sie brauchen wirklich kein schlechtes Gewissen haben! Ihre Kleine trinkt um 6 Uhr noch eine Milch – da ist es ganz verständlich, dass sie eine Stunde später noch keinen Appetit hat. Manchen Kindern reicht eine Milch als Frühstück aus. Der Appetit am Morgen ist – wie bei uns Erwachsenen – ganz verschieden. Sprechen Sie doch mit den Krippen-Mitarbeiterinnen. Dann kann Ihre Kleine ein reichhaltigeres zweites Frühstück am Vormittag bekommen. Machen Sie sich nicht zu viele Gedanken, die Kleinen holen sich normalerweise das, was sie brauchen. Und es kann sich immer noch so viel ändern! Alles Liebe und ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Anke Claus