Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Mein Kind mag keinen Abendbrei was kann ich noch anbieten?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annalena"
Hallo, ich habe eine Tochter die 8 Monate alt ist. Ich habe vor ein paar Tagen versucht den Abendbrei einzuführen. Mit dem Mittagsbrei hat es super geklappt den isst sie gern. Der Abendbrei geht leider gar nicht. Kann es vielleicht an der Pre-Milch liegen? Sie wird von Anfang an gestillt. Den Abendbrei rühre ich nun aber mit Pre-Milch an könnte das der Grund sein das sie ihn verweigert? Welche Alternativen habe ich noch für den Abend? Oder kann ich da einfach am Abend weiter stillen und erst einmal den Getreide-Obst-Brei am Nachmittag geben? Tamara
Liebe Tamara, toll, dass Ihre Kleine das Mittagsmenü so gerne löffelt! Sehen Sie den Abendbrei ganz gelassen. Dass es an der Pre Milch liegt, vermute ich nicht. Sie können einen Getreide-Brei aber auch gerne mal mit abgepumpter Muttermilch zubereiten. Versuchen Sie den Brei zeitlich etwas zu verschieben. So, dass Ihr Mädchen genug Abstand zur vorherigen Stillmahlzeit hat und ordentlich Hunger entwickeln kann, aber auch noch wach genug zum Löffeln ist. Denn sind die Kleinen müde vom langen Tag, kann es schwierig sein die Konzentration zum Löffeln aufzubringen. Das ist eine gute Idee von Ihnen - Sie können auch einen Getreide-Obst-Brei oder den Milchbrei schon Nachmittag reichen und dann abends stillen. Wird Ihr Mädchen älter und abends fitter, können Sie den Brei wieder auf den Abend schieben und als letzte Mahlzeit anbieten. Ist Ihre Kleine vielleicht eher der „herzhafte“ Typ? Dann können Sie den Abendbrei auch mal „deftig“ zubereiten. Dafür einfach etwas Gemüsebrei unter das Getreide mischen. Geben Sie Ihrem Kleinen noch Zeit, dann klappt es mit dem Löffeln auch bald am Abend! Liebe Grüße Anke Claus