Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Mein Kind mag keine Kindermilch muss sie sich erst daran gewöhnen?
Stella_1975
Hallo liebes Team.... ich bin auch wieder da :-) Meine 13,5 Monate alte Tochter ist in allem sehr gut dabei.... gestern war nun die 1ner Pre alle.... ich wollte nun endlich auf die Kindermilch ab dem 12 Monat von Hipp umsteigen.... Wir handhaben es noch so.... wenn sie wach wird mache ich ihre Milch fertig, nehme sie aus dem Bett und wir kuscheln beim Milch trinken in den Tag. Damit der wechsel nicht so abruppt ist lies ich die Milch noch in der Flasche.... Bähhhh ausgespuckt.... keine Chance nicht getrunken.... ok dachte ich mir dann gehen wir früher als sonst an den Frühstückstisch und es gibt die Milch in der Tasse.... bähhhhh auch keine Chance.... Sie rüht sie nicht an.... habe es heute Mittag nochmal versucht, denn er werden ja 2 Mahlzeiten empfohlen.... neeeee will sie nicht. Mache mir nun ein bissel sorgen..... sie bekommt zwar abends ihren Grießbrei mit Folgemilch aber das entspricht ja nicht die Tagesdosis..... sicherlich bekommt sie auch mal Joghurt und Käse...aber dieses nicht jeden Tag.... denn das wechsel ich Täglich mit Obst.... Muß sie sich erst an die neue Milch gewöhnen???? MfG Stella
Liebe Stella, eigentlich schmeckt unsere Kindermilch nicht so komplett anders als die Pre. Aber Ihre Kleine scheint den Unterschied zu merken. Ich gehe davon aus, dass Sie den original beiliegenden Messlöffel benutzt und die andere Dosierung berücksichtigt haben. Geben Sie Ihrer Kleinen einfach etwas Zeit sich daran zu gewöhnen. Das wird sie. Was die Milch betrifft, bleibt diese auch im zweiten Jahr wichtig, sie liefert Kalzium für Zähne und Knochen. Allerdings spielt Milch nicht mehr diese große Rolle wie im ersten Jahr. Etwa 300 ml Milch inklusive Joghurt, Käse…sollten im Tagesplan enthalten sein und sind ausreichend. Neben Trinkmilch alleinig oder z.B. zum Brot oder als Müesli, können das ein Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein kleiner Joghurt zwischendurch sein. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Auch Joghurt oder Käse…(siehe oben) gehören dazu. Alles Gute für Sie und Ihr Mädchen wünscht Doris Plath PS: Diese Empfehlung zur Milchzufuhr ist als Orientierung gedacht, sie muss nicht an jedem Tag und in jeder Phase strikt eingehalten werden. Es gibt Situationen, da trinken Kinder weniger Milch, in anderen, häufig bei Krankheiten, ist es wieder mehr. Außerdem können Kinder durchaus unterschiedliche Gewohnheiten und Bedürfnisse haben. Im Durchschnitt können Eltern davon ausgehen, dass das Kind mit den empfohlenen Mengen gut mit Milch und damit Kalzium versorgt ist.