Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Mein Kind mag kein Fleisch, was gibt es für Alternativen?
sonnenschein03
Hallo Frau Klinkenberg, meine Tochter (8,5 Monate) mag kein Fleisch im Brei, egal ob schon fertig im Gläschen, Fleischbrei aus dem Glas zum Gemüsegläschen oder zum Selbstgekochten noch selbstgekochtes Fleisch. Ich geb ihr jetzt schon nachmittags Hirseflocken in den GOB. gibt es noch eine Alternative???? Dann hab ich noch eine 2. Frage: Ich habe jetzt schon mehrere Versuche gestartet, meiner Tochter abends Brei zugeben. Leider würgt sie den immer raus. Habs mit getreideflocken, hipp1 und Obst angerührt. Fertige Breie möchte ich ungern nehmen, da ich finde, das da entweder zuviel Zucker drin ist oder normale Milch enthalten ist. Kann ich ihr solange die Flasche geben bis sie Brot essen kann? Vielen Dank für ihre Antwort
Hallo, bei manchen Babys dauert es einige Zeit, bis sie sich an den Geschmack von Fleisch gewöhnen können. Überhaupt ist die Umstellung von der reinen Milchernährung auf feste Nahrung etwas ganz Neues. Die verschiedenen Lebensmittel vermitteln unterschiedliche Geschmackserlebnisse, die kleine Babys erst akzeptieren lernen müssen. Fleisch ist da sehr fremdartig und wird oftmals als „bitter“ empfunden. Haben Sie schon versucht eine klitztekleine Menge von unseren „HiPP Fleischzubereitungen“ unter das gewohnte Gemüse zu mischen und die Menge in ganz kleinen Schritten zu erhöhen? Die Erfahrung zeigt nämlich, dass dieses vorübergehende Nichtmögen durch geduldige, wiederholte Erfahrungen verändert werden kann. Manche Babys kommen durch geduldiges immer wieder Anbieten letztendlich auf den Geschmack. Eisenreiches Getreide in Kombination mit Vitamin C-haltigem Obst ist eine gute Idee. Auch rate ich Ihnen im Anschluss an die Mittagsmahlzeit etwas Obst zu füttern, denn auch hier hilft das Vitamin C die Eisenaufnahme zu verbessern. Ich weiß nicht, ob Sie eine Säuglingsnahrung füttern. Diese (vor allem eine Folgemilch wie „HiPP 2“) enthalten wertvolles Eisen. Auf der sicheren Seite liegen Sie ebenfalls mit einem eisenangereicherten Milchbrei, wie „HiPP Bio Milchbreie“ (http://www.hipp.de/index.php?id=376). Solange Ihr Töchterchen mit der Milch abends ausreichend gesättigt wird und gut über die Nacht kommt, ist es nicht zwingend notwendig einen Milchbrei zu füttern. Wie schon kurz erwähnt würde ich dann zur Folgemilch greifen, denn diese hat den Vorteil, dass Ihre Kleine noch besser mit Eisen versorgt wird. Sollte die Milch abends dem Energiebedarf Ihres kleinen Schatzes nicht mehr entsprechen möchte ich Ihnen Ihre Bedenken gegenüber den Milchbreien in Instantform („HiPP Bio Milchbreie“) nehmen. Sie enthalten ebenfalls Folgemilch, die genau auf das Beikostalter abgestimmt ist. Auch ist lediglich in den drei „Gourmetsorten“ („Erdbeere“, „Schoko“ und „Früchte-Joghurt“) eine kleine Menge Zucker zugesetzt, alle anderen „HiPP Bio Milchbreie“ sind ohne Zuckerzusatz hergestellt. Starten Sie nochmals einen Versuch mit einem Brei aus Getreideflocken, könnten Sie als Basis ebenfalls die Folgemilch nehmen und als Getreidekomponente „HiPP Schmelzende Reisflocken“ verwenden. Vielleicht kommt dieser Brei bei Ihrem Töchterchen ja besser an. Viele Grüße Veronika Klinkenberg