Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Mein Kind ist zu dick was kann ich dagegen tun?
ferena
Ich bin am verzweifeln, ich glaube immoment mache ich so ziemlich alles falsch.. ;( meine Tochter ist im Nov. 2 Geworden und wiegt inzwischen 18,3 kg Frühstücken tut sie morgens 2 Toast / Mal Vollkorn mal normal, allerdings will sie nur butter drauf oder mal Marmalade dazwischenbiete ich ihr Trauben oder Bananen an , wobei sie da total auf die Trauben fliegt, alles andere an Obst verweigert sie.. ausser wenn ihr neffe da ist und der diese Trinkpäcken mit dem Pürierten Obst bekommt will sie das auch..... allerdings selbst Püriert mag sie es dann auch nicht ;(( Mittags , ist ein Kampf, alles wo Gemüse drinnen ist.... will sie erst garnicht versuchen, dann schiebst sie den Teller weg mit den Worten, anderes essen..... was sie gerne isst, sind Spätzle, Nudeln, Hühnchen, Suppen Dazwischen oder wenn wir unterwegs sind isst sie Butterkekse..... und etwa 2 mal die Woche bekommt sie wenn sie beim Einkaufen nicht den Ganzen Laden in schutt und asche geschrien hat, und mir nicht weg gelaufen ist bekommt sie an der Kasse einen Kinderriegel oder ein Überraschungsei... Und abends dann mit Papa zusammen Abendbrot, da isst sie dann auch Guten und Tomaten...... Frische Gurken und auch Gewürzgurken.... Trinken tut sie nach wie vor ihren Fencheltee wie auch die letzten 1,5 Jahre Apfelsaft mit wasser gemischt,oder Wasser mit geschmack.... sie bekommt aber keine Fanta, Limonaden, oder dergleichen .... was aber wohl laut meinem Mann das Problem sei ist das sie 2 mal am Tag ihren Kakao mit normaler milch trinkt..... wobei ich aber schon die Milch mit Wasser verdünne und auch nur einen halben Teelöffel Kakaopulver nehme... Bewegungstechnisch, seit 1 Woche verweigert sie strikt den Kinderwagen, was also bedeutet sie läuft..... oder fährt mit ihrem laufrad, so ich weiss einfach nicht was ich machen kann das sie nicht weiter auseinander geht ;/
Liebe „Ferena“, ich kenne zwar die Größe Ihres Kindes nicht, vom Gewicht her hat sich Ihr Mädchen aber sehr deutlich entwickelt. Ich kann Ihre Sorge gut verstehen. Was die Ernährung anbelangt, kann ich nicht allzu viele Ansatzpunkte finden. Nichts, was Ihnen soundso schon bewusst wäre. Da sehe ich in erster Linie die zwei Portionen Kakao, die Sie aber ohnehin verdünnen. Dann die Leidenschaft für Trauben und Bananen, beides Obstsorten, die sehr zuckerreich sind. Lassen Sie den Mut nicht sinken und bleiben Sie konsequent dabei Ihr Mädchen noch mehr an eine bessere Vielfalt an Speisen zu gewöhnen. So, dass sie sich mit verschiedenen Obst- und Gemüsesorten anfreundet. Wichtig sind gesunde Mahlzeiten aus wertvollen Lebensmitteln, gleichzeitig sollte das Angebot von fetten und süßen Speisen begrenzt werden. Nimmt Ihr Spatz vielfältige und ausgewogene Mahlzeiten zu sich besteht nicht die Gefahr, dass sie zu viel, zu wenig oder das Falsche isst. Weiterhin ist es wichtig, dass die Regeln am Tisch eingehalten werden (zu festen Zeiten gesundes Essen in ruhiger Atmosphäre). Empfohlen werden 3 Hauptmahlzeiten und 1-2 Zwischenmahlzeiten zu festen Zeiten in ruhiger Atmosphäre. Essen allein z.B. vor dem Fernseher und fehlende Regelmäßigkeit dagegen sind Bedingungen, die „dick“ machen können. Der 3.Punkt auf den Sie Einfluss nehmen können sind die Verhaltensregeln während des Essens. Nehmen Sie sich viel Zeit für die Mahlzeiten und ermuntern Sie Ihr Töchterchen in Ruhe zu essen. Ihre Tochter hat, denke ich, gleichmäßig zugenommen, ohne einen plötzlichen „Knick“ in Richtung schwer. Auch ist sie aktiv und gesund. Sicher haben Sie Ihre Sorge auch schon einmal mit dem Kinderarzt besprochen. Ganz wichtig scheint mir bei Ihrem Kind auch die Bewegung zu sein. Und da tut sich aus meiner Sicht ein großer Lichtblick auf, die Kleine verweigert, den Kinderwagen, fährt und bewegt sich mit ihrem Laufrad. Vielleicht gibt es vor Ort Gruppen, die gezielt Bewegungsspiele für Kinder anbieten. Grund zum Verzweifeln ist das nicht, da ist noch Vieles offen. Bleiben Sie in Ruhe dran Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg