Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Mein Kind ißt alles - Milch nach dem Milchbrei?
Mitglied inaktiv
Mein Sohn in 10,5 Monate und wiegt 9,3kg. Er hat bisher noch nie die Nahrung verweigert, egal was es war. Nach dem Aufwachen um ca. 6h bekommt er eine Flasche 230ml Milumil 2 - gegen 9h ißt er eine Scheibe Brot und ca. 60g Obst. Um 12h gibt es Mittagessen, um 15h30 ißt er ein komplettes Gläschen Frucht+Getreide, gegen 18h45 gibt es den Milchbrei. Danach geht er um 20h schlafen. Wenn jemand in seiner Nähe was ißt protestiert er solange bis er mitessen darf. Ab und zu bekommt er einen Keks oder Reiswaffel. Das passiert vielleicht 1x am Tag. Oft dauert es lange bis er einschläft, manchmal plagen ihn die Zähne, manchmal schläft er so ein. Meine Freundin hat mir jetzt gesagt sie würde ihrem Sohn nach dem Mittagessen mit einer Flasche Milch ins Bett legen und auch Abends würde er noch eine Flasche Milch kriegen, vielleicht läge das Schlafproblem am Hunger. Noah hat jeztt die letzten Tage Abends eine Flasche Milch a 230ml bekommen und die auch ausgetrunken. Geschlafen hat er danach immer direkt. Wach geworden ist er trotzdem gleichviel und morgens hatte er auch zur gleichen Zeit wie immer hunger. Soll ich die Flasch beibehalten weil er vielleicht doch hunger hatte? Sicher bin ich mir hier nicht. Außerdem trinkt er die Flasche nach dem Zähneputzen, ist das nciht schädlich?
Hallo, schön, dass es sich bei Ihrem Söhnchen um so einen unkomplizierten „Esser“ handelt. Der Speiseplan ist wirklich vorbildlich. Ich kann gut verstehen, dass Sie dankbar für Ratschläge von Freundinnen sind und versuchen Möglichkeiten zu finden, die Ihren kleinen Mann zu einem ruhigeren Schlaf verhelfen. Kinder sind zum einen sehr unterschiedlich und zum anderen gibt es immer wieder Entwicklungsphasen, in denen es viel zu Verarbeiten gibt und deshalb unruhigere Nächte und Einschlafprobleme vorprogrammiert sind. Sie haben vollkommen Recht, ein Fläschchen, das vor dem Schlafengehen zur Beruhigung gegeben wird (ohne dass hinterher die Zähnchen geputzt werden), stellt eine große Gefahr für die Zähnchen dar. Außerdem benötigt Ihr Kleiner keine zusätzliche Milch, der empfohlene Milchbedarf wird durch die 230ml Milumil 2 und der Portion Milchbrei abends optimal gedeckt. Ich würde das Fläschchen weglassen. Noah ist in einem Alter, in dem Kinder Ihre Umwelt und die Ereignisse des Tages immer bewusster wahrnehmen und dann auch entsprechend verarbeiten müssen. Tagsüber gibt es dafür keine Zeit. Dies ist meistens der Grund dafür, dass größere Babys Einschlaf- oder auch Durchschlafschwierigkeiten haben. Wichtig ist ein konstanter, ruhiger Tagesablauf mit regelmäßigen Mahlzeiten, Einschlafzeiten und anderen Aktivitäten wie z.B. Spazierengehen. Auch ist es tatsächlich so, dass Kinder sich an gewisse Einschlafzeremonien gewöhnen, die ihnen das Gefühl der Sicherheit und Geborgenheit vermitteln, so dass sie ungestört schlafen können. Das Gute-Nacht-Liedchen, eine Spieluhr oder die Einschlaf-Geschichte sind z.B. Möglichkeiten, beim Zu-Bett-Bringen eine beruhigende Situation zu schaffen. Wichtig ist außerdem, dass der Kleine nach seinem Abendbrei noch ein Getränk (abgekochtes Wasser oder Tee) bekommt, sonst ist es der Durst, der ihn nicht einschlafen bzw. durchschlafen lässt. Noch ein Tipp: Noah darf zu jeder Malzeit so viel essen wie er möchte. Außerdem kommt er jetzt in ein Alter, in dem er immer mehr Interesse am Familienessen entwickelt. Dem dürfen Sie ruhig nachkommen. Kombinieren Sie kleine Mengen gut verträgliche Lebensmittel wie mildes, weich gekochtes ungewürztes Gemüse (Karotte, Zucchini, Kohlrabi etc), verträgliche Beilagen (Nudeln, Kartoffeln, Reis), weiches Obst (Banane, reife Birne) vom Familientisch in Form von Fingerfood zur gewohnten Babynahrung. Auch abends darf es eine kleine Menge Brot in Kombination mit dem Milchbrei sein. Sie werden sehen Ihr kleiner Mann wird noch zufriedener werden und er wird lernen sich zu beruhigen und von selbst in den Schlaf zu finden. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg