Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Mein Baby möchte keinen Abendbrei mehr, wie komme ich auf Milchmenge?
TanjaEsther
Hallo, mein Kind ist fast 11 Monate alt. Seit einem Monat stille ich nicht mehr. Abends hat meine Kleine zuletzt immer ihren Abendbrei gegessen und anschließend noch etwas Brot mit Butter oder ein wenig Frischkäse. Inzwischen verweigert sie den Abendbrei komplett und möchte - so wie wir - nur Brot essen. Ich habe mal wo gelesen, dass man Milch zum Trinken erst später geben sollte. Daher meine Frage, wenn die Milch im Abendbrei nicht mehr gegessen wird, wie kann ich am besten dafür sorgen, dass meine Kleine genügend Milch bekommt? Joghurt soll man ja wohl auch noch nicht geben? Bin Ihnen sehr dankbar über eine Antwort. Vielen Dank
Liebe „TanjaEsther“, das kommt gerne vor, dass in diesem Alter der Abendbrei nicht mehr so der Hit ist und die Kleinen nun wie Mama eine „Brotzeit“ haben wollen. Das ist völlig ok so. Dann geht eben der Milch-Getreide-Brei in eine Milch-Getreide-Mahlzeit über. Das kann z.B. morgens ein Müesli (Milch plus Müesli) sein oder eben abends das Brot plus noch eine Säuglingsmilch (wenn nicht gestillt wird) dazu. Die Milch kann im Fläschchen gereicht werden, oder Sie üben nun langsam das Trinken aus einem Becher ein. Fertig. Und schon ist Ihr Schatz wieder bestens mit Milch und Kalzium versorgt. Herkömmlicher Joghurt und auch Quark sind alles konzentrierte Milchprodukte, deren Eiweißgehalt recht hoch ist und Babys Organismus wie die empfindlichen Nieren belasten. Deshalb wird davon im ersten Jahr als regelmäßige Mahlzeit abgeraten. Mal 1-2 Löffelchen Joghurt sind ok, ansonsten würde ich damit noch bis zum 1. Geburtstag warten. Viele liebe Grüße Doris Plath