Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Mein Baby hat gewürgt beim Breiessen
katerhase
Hallo an alle, unser Sohn isst seit ca. 3 Wochen schon ganz gut den Gemüsebrei, schafft ca. 170 gr. Heute habe ich zum ersten Mal den Brei selbst gekocht, habe auch echt lange püriert. Zuerst hat er etwas gegessen, dann hat angefangen zu weinen. Ich dachte, ok, schmeckt nicht, hab dann sein Lieblingsgläschen gegeben, er hat angefangen zu würgen. Ich war zuerst total erschrocken, habe dann die Mahlzeit unterbrochen und Milch gegeben, die hat er gut getrunken. Ist so was euch schon mal passiert und was würdet ihr raten? Ein Paar Tage Pause machen oder morgen mit dem Brei weiter so machen? Danke
Hallo, Ihr Kleiner hat beim Essen eine für ihn unangenehme Erfahrung gemacht und gewürgt. Das kann vorkommen und ist nicht so schlimm. Geben Sie ihm ruhig am nächsten Tag wieder Brei und zeigen ihm so, dass alles wieder „normal“ ist. Wenn er erst zögerlich ist, dann behutsam dran bleiben. Weigert er sich strikt, dann bringt es nichts Ihren Kleinen zu seinem Brei zu zwingen. Dann warten Sie einige Tage und versuchen Sie es dann erneut. Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Freude beim Löffeln! Doris Plath
wide0_2
Hi, mir ist sowas ähnliches bei meinem Sohn passiert als wir mit stückigem Brei angefangen haben. Da hat er einmal würgen müssen und das hat ihn anscheinend so irritiert das er den Brei an sich nicht mehr wollte. Einige Tage später hat er ihn wieder gegessen. War eigentlich immer so das wenn er sich einmal verschluckt hat oder gewürgt dann hat er erstmal nicht weiter gegessen, ein paar Tage später hat er dann das Essen wieder geliebt. LG
likable
Hallo, Uns ist das auch passiert. Allerdings habe ich meinem Strahlemann ( jetzt 6,5 Monate) eine kleine Pause gegönnt, etwas Tee gegeben und dann weiter den Brei gereicht. Eine Pause von zwei oder mehreren Tagen würde ich nicht machen. Das er sich verschluckt oder anfängt zu würgen wird noch öfter passieren ( erst recht wenn dein Sohn etwas absolut nicht mag ).Manchmal klappt es auch besser mit ein wenig Ablenkung (ich habe am Anfang immer dabei gesungen, das fand er lustig und das Essen klappte als wenn er nichts anderes gemacht hätte) Nicht den Kopf hängen lassen sondern weiter machen, das wird schon! Lg likable
wide0_2
Ich hab auch keine grundsätzliche Breipause gemacht. Ich koche immer 2 versch. Breis im voraus und friere sie ein. ...und wenn er z.b. bei dem Reisgericht gewürgt hat dann kriegt er die den nächsten Tag oder die nächsten beiden Tage eben das andere Gericht mit z.b. Kartoffel und dann komm ich wieder auf das zurück bei dem er mal gewürgt hat...