Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Baby würgt bei Umstellung auf Flaschenmilch
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
LittleC
Guten Morgen, mein Sohn ist 10Monate. Er hatte die letzten 3Wochen Durchfall einerseits wg eines Darmbakteriums und auch weil er zahnt. Er wird Abends bis morgens gestillt, tagsüber bis Abends bekommt er noch seine Heilnahrung+Banane. Wir hatten ihn mit 6Monaten auf Gläschen umgestellt.Kartoffel-Gmüse-Fleisch Brei und Nachmittags ein Obstgläschen und Abends Hirsebrei oder auch Grießbrei. Ich wollte so langsam die Stillmahlzeiten durch Milch ersetzen.Das war eine Empfehlung durch eine Kollegin ....................................................................... PS: Möchten Sie abstillen, können Sie sowohl eine Anfangsnahrung (Pre oder 1) verwenden, oder eine Folgenahrung (2 und 3). Folgemilch hat gegenüber den Anfangsnahrungen einen höheren Eisengehalt und unterstützt so den Eisenhaushalt des Babys besonders, was gerade nach sechs Monaten von Vorteil ist. Konkret kann ich Ihnen unsere ganz neue HiPP 2 Bio Combiotik „ohne Stärke“ empfehlen. Wenn Sie vom Stillen kommen, ist diese ideal. Sie enthält wie Muttermilch nur Milchzucker als Kohlenhydrat, ist jedoch von den Nährstoffen her besonders gut aufs Beikostalter abgestimmt. Diese neue Folgemilch wird gerade ausgeliefert und ist gegen Ende Oktober im Handel erhältlich sein. In unserem Shop kann sie jetzt schon bestellt werden: ( http://shop.hipp.de/hipp-2-bio-combiotik-und-regohne-staerke-a2038.html ) ............................................................................................................... Da mein Sohn ja den Durchfall hat hatte mein Arzt mir Beba Sensitiv empfohlen und hatte mir auch ein paar Proben mitgegeben. Heute morgen wollte ich ihm die geben, aber er hat gleich gewürgt, dann hab ich ihm das schön geredet das schmeckt Prima usw... dann haut er nur auf die Flasche. Auch beim 2.versucht hat er gewürgt. Können Sie mir bitte weiterhelfen??? Das von der Kollegin empfohlene habe ich schon gekauft,aber noch nicht gegeben. Gibt es eine andere Methode oder andere Milch die besser schmeckt bzw wo er nicht würgt??? Danke
Liebe „LittleC“, ich kann sehr gut nachvollziehen, dass Sie etwas ratlos sind. Sie schreiben, dass Ihr Söhnchen die letzten 3 Wochen wegen eines Darmbakteriums und kommende Zähnchen Durchfall hatte. Das sind immer Ausnahmezeiten, in denen die gewohnte Ernährung etwas aus den Bahnen kommt und es etwas Zeit und Geduld benötigt, bis alles wieder richtig läuft. Lassen Sie sich nicht entmutigen und versuchen Sie das in Ruhe weiter zu verfolgen. Ihr Söhnchen hat über einen längeren Zeitraum Heilnahrung und Banane bekommen. Er hat sich sicher etwas an diesen Geschmack gewöhnt. Dazu kommt die Banane mit einem angenehm milden süßlichen Geschmack. Dass der Kleine beim ersten Versuch mit einer neuen Milch nicht begeistert ist und sich erst einmal wehrt ist nicht ungewöhnlich. Meines Wissens handelt es sich bei Beba Sensitive um eine Spezialnahrung, die ein aufgespaltenes Eiweiß enthält. Von unserer Spezialnahrung HiPP Comfort weiß ich, dass das aufgespaltene Eiweiß einen leicht bitteren Geschmack hat. In der Regel gewöhnen sich Kinder an diesen Geschmack, wenn sie immer wieder kleine Mengen bekommen. Wie sieht es aus, wenn Sie etwas Banane untermischen? Die können Sie dann ja wieder bei Zeiten ausschleichend weniger werden lassen. Aus Ihren Zeilen werde ich nicht ganz schlau. Ist der Durchfall mittlerweile wieder überstanden und wie sieht es mit der festen Nahrung aus? Ich würde langsam Schritt für Schritt die feste Nahrung wieder aufbauen. Karotte, Kartoffel, Reis, Banane eignen sich für einen schonenden Kostaufbau. Versuchen Sie weiterhin Ihren kleinen Schatz an die empfohlene Milch zu gewöhnen. Sobald alles überstanden ist, sehe ich keine Bedenken auf eine ganz normale Milch wie unsere Folgemilch zu wechseln. Ich wünsche Ihrem Söhnchen eine baldige Besserung und dass er rasch wieder in sein gewohntes Essen findet Veronika Klinkenberg