Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Baby würgt bei fester Kost wird das mit der Zeit besser?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Finn23
Hallo, ich habe meine Tochter 6 Monate vollgestillt und jetzt bekommt sie seit 6 Wochen Beikost. Sie isst eigentlich gern, vorallem den Mittagsbrei. Ansonsten isst sie nachmittags etwas Obst und abends ein wenig Milchbrei mit Premilch angerührt. Seit ca. 2 Wochen kommt es häufiger vor, daß sie beim selbstgekochten Brei würgen muß.Sobald der Brei nicht absolut fein püriert ist, oder man den Löffel versehentlich am Gaumen abstreift. Selbst wenn man dann mit etwas Wasser nachspült, bricht sie die ganze Portion wieder aus. Es kommt auch vor, daß sie nach der Vit.D Tablette oder nach Globulis würgen muß und erbricht. Ich weiß nun gar nicht, wie ich weiter vorgehen soll. Wird sie mit der Zeit unempfindlicher? Bin schon total vorsichtig beim Füttern, weil man das Würgen dann nicht mehr stoppen kann. Wie soll sie denn später mal Familienkost essen? Sowas kenn ich von meinem Sohn gar nicht. Der hat das dann nur mit der Zunge rausgeschoben. Haben Sie einen Tipp und kennen Sie sowas? Danke im voraus
Liebe Finn, prima, dass Ihr Töchterchen feste Nahrung – und da vor allem den Mittagsbrei – gerne isst. In meiner Beratungszeit ist es schon vorgekommen, dass ein Baby so empfindlich wie Sie es beschreiben reagiert hat. Dann ist in der Regel etwas vorangegangen, z.B. dass ein Kind schlechte Erfahrungen mit Stückchen gemacht hat. Diese sind zufällig und völlig unvorbereitet in einem fein pürierten Brei „angeschwommen“ und haben einen Würgereiz verursacht. Auch kann es einmal passiert sein, dass der Löffel etwas zu weit nach hinten gerutscht ist. Diese schlechten Erfahrungen können sich festsetzen und viel Geduld benötigen, bis sie wieder ausgeräumt sind und Vertrauen aufgebaut ist. Vorsichtshalber würde ich den Brei jetzt erst mal wieder fein pürieren und mit Stückchen warten. Da haben Sie noch ausreichend Zeit, Ihr Mädchen daran zu gewöhnen. Ich würde das Verhalten aber auf alle Fälle vom Kinderarzt abklären lassen. Ich wünsche Ihnen, dass es hier eine baldige Besserung gibt. Veronika Klinkenberg