Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Mein Baby 9 Monate ist zu leicht
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Blackcat
Laut meiner Kinderärztin und der Gewichtskurve sei meine Tochter zu leicht. Sie ist ca. 70 cm groß und wiegt 7,59kg ( war gestern wegen Gewichtskontrolle bei der Ärztin) meine Tochter hat knapp 300g in einem Monat zugenommen. Ich weiß es ist nicht viel, aber sie ist auch ständig in Bewegung (krabbeln, aufstehen etc.) sogar im Schlaf rollt sie durch ihr Bett.... Sie war und ist noch nie eine große Esserin gewesen. War bei der Geburt 48cm und 2785g schwer.... Kam auch in der 38+1 saw zur Welt Essen oder Trinken ist bei ihr echt mühsam. Sie trinkt meistens in der Nacht 170ml 1er Milchnahrung (Milupa Milumil)hab gelesen man muss nicht unbedingt umstellen, Dann in der Früh 170ml,dann meistens 1/4-halbes Butterbrot. Zu Mittag leider nicht so viel Brei (100-120g Gemüse Fleisch Getreide/Kartoffel brei, ist aber mal unterschiedliches Menü _koche selber) und zum Mittagdschlaf so 70g 1er Milch, nachmittags so 1/2 Glas Obst Getreide brei (von 190g) dann noch 1er Milch, so viel sie möchte, sie mag keinen Milchbrei egal welchen. Dann geb ich ihr ein Joghurt oder mal Fruchtzwerge, oder mal ein Butterbrot am Abend, aber sie isst leider nicht viel von Allem Ich kann sie auch nicht zwingen, weil dann isst sie mir gar nichts mehr (hatte das leider als sie 3 Monate war) zum Schlafen gehen bekommt sie noch mal 1er Nahrung oder auch Gute Nacht Folgemilch (von der sie leider festeren Stuhlgang bekommt) Laut Ärztin sollte ich zu einem Ernährungsberater, aber ich weiß nicht was das bringen soll, weil mein Kind würde trotzdem nicht mehr essen, sie ist mega heikel und isst nicht alles..... Sie zeigt auch genau wenn sie nichts mehr möchte. Sie nimmt zu, aber halt langsamer, weil sie ja dauernd aktiv ist. Bin am überlegen, ob ich ihr nicht die 2er Folgemilch geben soll, weil da ja mehr Kohlenhydrate drin sind Bin echt ratlos. Mfg
Liebe „Blackcat“, Sie können zur 2er-Milch gehen, ich denke jedoch nicht, dass das den gewünschten Effekt haben wird. Die Milch sind im Energiegehalt nicht sooo unterschiedlich. Letztlich stimmt es einfach, dass Sie Ihre Kleine auch nicht zum Essen zwingen können oder auch sollen. Laut meinen Normtabellen liegt Ihre Tochter mit der Größe fast mitten in der Norm und auch das Gewicht ist immer noch prima in der Norm. So gesehen, entwickelt sie sich gut. Sie schreiben, Ihr Mädchen ist ständig in Bewegung, das verbraucht natürlich Kalorien. Aus meiner Sicht, sollten Sie weiterhin ein Auge auf das Gedeihen Ihrer Tochter haben. Lassen Sie das Thema „Essen“ aber nicht zu sehr in den Mittelpunkt rücken, so dass sich alles nur noch darum dreht. Machen Sie weiterhin das Angebot eines ausgewogenen Speiseplans. Abends statt Joghurt und Fruchtzwege besser eine Milch anbieten oder jetzt mit Brotwürfelchen plus Milch starten. Nehmen Sie Ihre Kleine mit an den gemeinsamen Esstisch, damit Sie sehen kann wie genüsslich Mama selbst zulangt. Sie sind das Vorbild. Freude am Essen ist der beste Appetitbringer. Alles Gute und herzlicher Gruß Doris Plath