Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
mein baby 5 monate isst maximal die Hälfte vom Menü wie weitermachen?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Nina0307
Soll ich nach der Hälfte des Menüs noch eine Milch Flasche anbieten? Wann kann ich dann den Obst getreidebrei einführen? Erst wenn sie zu mittag ein ganzes Glas isst? MfG Nina
Liebe Nina, wie lange isst Ihr Mädchen denn schon vom Löffel? Es dauert meist ein bisschen, bis ein Baby ein ganzes Gläschen schafft und es gibt auch Babys, die die Breimenge nur zögerlich steigern. Da heißt es für Sie als Mama geduldig dran bleiben. Manchmal macht es von einem Tag zum nächsten „Klick“ und die Portion wird größer. Solange Ihr Mädchen nur ein halbes Menü schafft, sollte sie direkt anschießend eine Milch zum Satttrinken bekommen, um die Mahlzeit komplett zu machen. Ziel ist es natürlich, dass der Mittagsbrei irgendwann jeweils diese Milchflasche ersetzt. Es gibt natürlich auch Babys, die essen nur kleinere Portionen Brei und das reicht Ihnen, wenn Ihre Kleine aber anschließend Milch verlangt, hat sie sich am Brei noch nicht satt gegessen. Wenn Sie schon ein paar Wochen dabei sind und Sie sind immer noch bei einem halben Glas. Ruhig auch mal den Hunger zum Gehilfen machen. Also wenn Ihre Kleine nicht weiter essen mag, nicht die Milch anbieten, sondern ein kurzes Päuschen machen und dann wieder probieren. Meine Erfahrung ist, wenn es im Anschluss keine „sichere“ Milch mehr gibt, dass die Verzehrsmengen dann automatisch größer werden. Das ist natürlich auch Übungssache und wird vermutlich nicht von heute auf morgen klappen. Aber Ihr Mädchen kann und wird das lernen, auch nur mit Brei bei einer Mahlzeit sich satt zu essen. Nach allgemeinen Empfehlungen kann alle vier Wochen eine Breimahlzeit nach der anderen eingeführt. Warten Sie also noch eine Woche oder 10 Tage, sicher können Sie bis dahin die Breimenge steigern und starten Sie dann mit dem Nachmittags- oder Abendbrei. Sicher kommen diese auf Anhieb gut an. So kann Ihre Kleine zunächst richtig mit dem herzhaften Geschmack von Gemüse und Fleisch anfreunden, bevor es am Nachmittag „fruchtig süß“ oder am Abend „milchig süß“ wird. Ihnen und Ihrer Familie ein schöne Woche, Annelie Last