Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
mein 6monaten alte baby will kein.milch. mehr.
kimnhung
Mein sohn ist 6 monaten alt und seit 4tage will er gar kein milch mehr trinken , egal was ich mache. Brei isst er so gern. Jetzt 2 mal taglich . Milch brei will er nucht sondern nur menü. Ist dass schlimm wenn er mit 6monaten kein milch trinkt?? Und was kann ich jetzt mache wenn das so weiter geht..? Ich mache mie sorge wenn er kein milch trinkt, da fehlt bestimmt was wenn er das nicht trinkt idee? Bitte helfen sie mir Danke
Liebe „Kimnhung“, ich kann Ihre Sorge sehr gut verstehen. Wir haben ja schon vor etwa einer Woche miteinander geschrieben und Sie haben auch meine Kollegin um Rat gefragt, was Sie tun sollen, da Ihr Spatz immer weniger Milch zu sich nimmt. Bis vor einer Woche hat die Milchversorgung noch gepasst. Wird es weniger ist es wichtig nach Lösungen zu suchen. Milch ist ein sehr wichtiges Lebensmittel. Sie versorgt Ihr Söhnchen mit hochwertigem Eiweiß, wertvollen Vitaminen und Mineralstoffen und vor allem mit Calcium. Etwa 400-500ml/g an Milch brauchen Kinder ab dem siebten Monat noch. Prima, dass Ihr Junge so gerne seine Breimahlzeiten löffelt, er scheint ein richtiger Brei-Fan zu sein. In diesen Phasen kann es einmal passieren, dass das Milchfläschchen an Beliebtheit verliert. Dann könnte ein Milchbrei die Milchversorgung zumindest für eine bestimmte Phase auffangen. In der Regel handelt es sich um zeitlich begrenzte Phasen, die dann wieder relativ rasch vergehen. Was mich etwas stutzig macht, ist dass der Kleine auch keinen Milchbrei isst. Haben Sie denn schon verschiedene Milchbreie ausprobiert? Wir führen in unserem Sortiment z.B. fertig im Gläschen zubereitete, nicht süß schmeckende Breie aus babygerechter Milch, wertvollem Getreide und gesundem Gemüse: „HiPP Gute-Nacht ohne Zuckerzusatz“. Auch könnten Sie einfache Breie wie „Haferbrei pur“ (aus dem gleichen Sortiment) mit einer ordentlichen Portion Gemüse abschmecken. Gemüse isst Ihr Spatz ja sehr gerne. Mit etwa 200g Milchbrei abends wäre schon die Hälfte des Milchbedarfes gedeckt. Dann wären nur noch in etwa 200ml Milch zusätzlich notwendig. Versuchen Sie, ob Ihr Junge die Milch aus einem Trinklernbecher besser annimmt. Das kann er in diesem Alter schon hinbekommen. Probieren Sie verschiedene Trinkpositionen aus, trinkt der Kleine vielleicht in einer mehr sitzenden Position lieber. Wählen Sie für das Füttern einen möglichst ruhigen Platz, denn Ihr Kind ist in einem Alter in dem es immer interessierter wird und sich leicht ablenken lässt. Bleiben Sie ganz in Ruhe ohne Druck am Ball. Ihr kleiner Schatz spürt Ihre Sorge und das führt eher dazu dass sich das Milchproblem verstärkt. Bleiben Sie möglichst ruhig und beobachten, ob sich eine Besserung erreichen lässt und Sie mit Geduld auf die empfohlene Milchmenge kommen. Wird es trotzdem in den nächsten Tagen immer weniger Milch bzw. können Sie Ihren Spatz trotz behutsamer Bemühungen nicht von ausreichend Milch und Milchbrei „überzeugen“, sollten Sie das mit Ihrem Kinderarzt besprechen. Es kann immer mal wieder eine Unverträglichkeit dahinterstecken. Kinder spüren manchmal instinktiv, wenn ihnen etwas nicht so recht gut tut. Das kann aber nur der Arzt diagnostizieren. Manchmal braucht es ein bisschen, bis alles wieder in richtigen Bahnen läuft, aber Sie finden den richtigen Weg. Es grüßt Sie ganz herzlich Veronika Klinkenberg