Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Mein 6 Monate altes Baby hat leider Honig bekommen soll ich zum Arzt?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
kleinekati
Da mir bekannt ist das gelegentlich das Bakterium Clostridium botulinum in Honig vorhanden sein kann mache ich mir natürlich extrem sorgen. Und das ist jetzt drei Tage her das mein 6 Monate altes Baby minimal Honig bekommen hat. Natürlich nicht von mir die Person die ihm Honig verabreicht hat wusste es nicht. Jetzt frage ich mich wie lange beträgt die Inkubationszeit wirklich. Im Internet steht wirklich sehr viel zb . 8-36 stunden nach dem verzehr von Honig.......dann steht auf einer anderen Seite das die ersten Anzeichen auch erst nach 10 tagen auftreten können. Sollte ich vielleicht doch zum Kinderarzt gehen??? Und kann man es überhaupt feststellen wenn er noch keine Anzeichen von Säuglingsbotulismus hat.... Ich danke ihn schon mal im voraus..
Liebe "kleinekati ", da schließe ich mich dem Experten Dr. Busse aus dem Nachbarforum an. Das Risiko geht praktisch gegen Null. Sie müssen sich da keine Sorgen machen. Es kommt ja nicht bei jedem Kontakt mit Honig zu einer Botulismusproblematik. In Deutschland ist der Säuglingsbotulismus sehr selten. Viele liebe Grüße Doris Plath
Sternchen47
Hallo , habe einen 8 monat altes baby und ich hatte eine bekannte die bisschen auf meinen Sohn aufgepasst hat.    Sie hat ihm ohne meinen Willen ihm ein Teelöffel honig in den brei gegeben.    Sie meinte sie hätte es bei ihren Kindern ebenso früher gemacht.    Momentan mache ich mir sehr sehr viele Sorgen.  Hab Angst um ihn .   Ich habe Angst und weiß nicht was ich machen soll .   Ich kann kaum schlafen weil ich die ganze Zeit an ihm denken muss und diese Sorgen.    Ich hoffe sie können mir helfen    Sie meinte sie hätte ihm bisschen rein getan.    Also wir haben Teelöffel die sind so klein und zierlich.