Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Mein 3jähriges Kind isst kaum noch was kann ich tun?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
JeskoFinjan
Mein 3jähriger Sohn hat sehr gut und fast alles gegessen.Nun isst er nur noch Kartoffeln und Nudeln warm,sonst nichts. Und kaltes isst er auch nur noch ein viertel von dem davor. was kann ich tun? Ist das gut?
Liebe „JeskoFinjan“, es gibt immer mal Phasen in denen sich das Essverhalten unserer Kleinen ändern kann, aber das gehört zur ganz normalen Entwicklung mit dazu. Kinder im Kleinkindalter entdecken sich als eigenständige Person und entwickeln Ihren eigenen Kopf. Und was noch viel interessanter ist, sie stellen fest, dass sie mit ihrem Verhalten Einfluss auf die Eltern haben. Sie wollen ihre Kräfte mit den Eltern messen. Sehr schnell entwickeln sie ein Gespür für die „Schwachstellen“. Die Mahlzeiten eignen sich besonders gut für kleine Kämpfe, denn hier haben Eltern ihre besondere Schwachstelle. Die Eigenart über einen Zeitraum das Selbe zu essen ist ganz typisch. Aber keine Angst Ihr kleiner Schatz wird, auch wenn der Speiseplan über eine Zeit sehr begrenzt und eher nicht nach den Vorstellungen der Eltern ausfällt, keinen Mangel erleiden. Eine Zauberformel habe ich nicht, aber mein Rat ist möglichst gelassen und ruhig zu bleiben. Lassen Sie sich nicht verunsichern, denn Ihr Kleiner hat ja offensichtlich schon sehr gut gegessen und findet sicher nach einiger Zeit wieder in ein gesundes Essverhalten. Wichtig ist, dass Sie den Kleinen geduldig und konsequent leiten und nicht nur auf Sonderwünsche eingehen. Nehmen Sie am besten die Mahlzeiten immer gemeinsam in entspannter Atmosphäre ein, denn in der Gesellschaft schmeckt es besser und Kinder brauchen Vorbilder von denen Sie die Ernährungsweise übernehmen können. Machen Sie das Essverhalten Ihres Kleinen nicht zum „Thema“. Denn je weniger Aufhebens Sie um das Verhalten Ihres Sohnes machen, desto schneller wird sich Ihr Kleiner wieder zu einem problemlosen Esser entwickeln. Ich wünsche Ihnen viel Geduld und alles Gute! Viele liebe Grüße Anke Claus