Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
Mehrmals die Woche Fisch?
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
Barron
Hallo, unsere Zwillinge werden im Dezember 14 Monate alt.Ich wüsste gern,ob ich ihnen statt Fleisch zwei mal die Woche Fisch geben darf. Wäre das in Ordnung oder muss es auch Fleisch sein? Lieben Dank!
Liebe „fam-dus“, die Empfehlung lautet 5mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen anzubieten - so werden Ihre Kleinen ideal mit Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen Fettsäuren versorgt. Wenn Sie ab und an zweimal die Woche Fisch reichen, ist das sicher auch in Ordnung. Mehr würde ich aber nicht anbieten, damit der Speiseplan ausgewogen bleibt. Möchten Sie weniger Fleisch geben, können Sie natürlich auch öfter mal ein vegetarische Menüs anbieten. Die HiPP Vegetarischen Menüs https://www.hipp.de/beikost/produkte/menues/vegetarische-menues/ enthalten zur Unterstützung der Eisenzufuhr z.B. noch Getreide und Früchte. Ich wünsche Ihnen und Ihren Zwillingen alles Gute und weiterhin einen guten Appetit! Herzliche Grüße Ulrike Kusch