Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Mehr als 1000ml Pre am Tag reicht ihr die Milch nicht mehr?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Darklilith75
Hallo, Meine Tochter wird am Sonntag 4 Monate alt. Seit ein paar Tagen trinkt sie mehr als 1000 ml Pre. Es fing zuerst an mit 10 ml drüber und ist jetzt aber schon bei 90 bis 100 ml drüber. Reicht ihr die Milch nicht mehr? Da wir jetzt irgendwann mit Beikost anfangen wollen hätte ich da noch ein paar Fragen. Wann soll ich das zusätzliche Wasser einführen? Kann man Milch-Getreide-Brei vorkochen und einfrieren? Hoffe, dass Sie mir alle Fragen beantworten. Hatte es nämlich schon, wenn ich mehrere Fragen hatte, immer nur eine beantwortet wurde. Liebe Grüße und Danke
Liebe „Darklilith75“, schön, dass Sie sich an uns wenden. Generell gilt, dass Babys in diesem jungen Alter ganz nach Bedarf Milch trinken dürfen. Wie beim Stillen können Sie Ihrer Kleinen so viel Milch geben wie sie mag. „Hungern“ sollte Ihr Mädchen nie. Ich weiß, dass die Menge von 1000 ml Milch und ja nicht mehr, sehr in den Köpfen verankert ist. Lassen Sie sich dadurch bitte nicht verunsichern. Die 1000 ml sind so eine ungefähre Marke. Aber es gibt auch Kinder, die liegen drüber und alles ist bestens. So pauschal lässt sich das nicht sagen. Es kann mal Entwicklungsschübe oder Phasen geben, in denen der Bedarf ansteigt oder fällt. Das kann sich schnell wieder legen. Sie schreiben ja selbst, dass sie erst vor ein paar Tagen diese „marke“ geknackt hat. Trinken Babys immer mehr oder werden die Abstände kürzer, dann bietet es sich an von der Pre zur 1er-Milch überzugehen. Die 1er-Milch enthält leichtverdauliche Stärke, wodurch die Nahrung sämiger wird. Die Nahrung verweilt dadurch etwas länger im Magen-Darm-Trakt und wird von vielen Eltern deshalb als "sättigender" beschrieben. Die Erfahrung zeigt, dass sich bei vielen Babys dadurch leichter ein regelmäßiger Trinkrhythmus einstellen kann. Sie haben auch die Möglichkeit beide Nahrungen miteinander zu kombinieren. Also einige Flaschen Pre-Milch, einige mit 1er. Ganz an die Bedürfnisse Ihres Mädchens angepasst (zum Beispiel am Abend eine 1er Milch) Füttern Sie Ihr Mädchen einfach weiterhin ganz nach ihrem Bedarf. Sie hat ein sehr gutes Sättigungsgefühl und weiß am besten was sie braucht, da können Sie sich ganz auf Ihre Kleine verlassen. Zur Beikost: Mit Wasser meinen Sie bestimmt - das Wasser als Getränk. So wie jetzt stillt Ihr Töchterchen ihren Durst auch in der Zeit der Beikosteinführung über die Milch. Die Milch trägt zu einem ausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt bei. Die Empfehlung ist ab dem dritten Brei etwas Wasser oder Tee als Getränk mit anzubieten. Wenn Sie möchten, können Sie mit Ihrer Kleinen nach Einführung des ersten Breies das Trinken langsam üben. Wenn wir mal eine Ihrer Fragen übersehen sollten, melden Sie sich gleich noch einmal bei uns. Das ist nicht unsere Absicht! Beim Thema Selberkochen, Vorkochen und Einfrieren muss ich Sie allerdings bitten, sich an Birgit Neumann aus dem Nachbarforum „Kochen für Kinder“ zu wenden. Ganz liebe Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last