Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
mal wieder die Milch
Claude
Meine Tochter ist jetzt 13 Monate und mittlerweile kommen wir mit dem normalen Familienessen gut zurecht. Das einzige was ich nicht schaffe, ist ihr die Milchflasche "abzugewöhnen" und mit der Lerntasse zu geben. Ich habe es probiert, sie will das einfach nicht.Auch wenn sie ihr Wasser daraus prima trinkt. Becher ist auch noch nicht so gut, das probiere ich immer wieder sie kanns auch schon besser, aber Milch nee. Was soll ich nur tun? Außerdem habe ich das Gefühl die Menge ist immer noch zuviel morgens 190 ml, abends auch um die 180 ml, zwischendrin über Tag Käse, Joghurt usw. da kommen wir locker auf 400 ml. Was kann ich ihr denn noch an Obst geben? Banane mag sie super gerne, Apfelstücke kann sie noch nicht gut essen mag sie auch nicht so, Erdbeeren + Weintrauben scheiden aus machen wund. Ich will weg von den Obstgläsern. Was sollte sie denn nun ab 1 Jahr alles essen ?
Liebe Claude, ich finde das haben Sie schon ganz gut hinbekommen. Wenn es um die 400ml/g pro Tag an Milch und Milchprodukten sind, dann liegt das in einem Rahmen, mit dem Sie zufrieden sein können. Zahnärzte und Kinderärzte empfehlen zwar die Kleinen spätestens mit dem ersten Geburtstag vom Fläschchen zu entwöhnen. Ich sehe das nicht so eng bzw. streng. Das Trinken von Getränken klappt ja mit dem Becher, viele Kinder hängen in diesem Alter noch an Ihrem Milchfläschchen. Liegen die Mengen morgens und abends um 170ml ist das in Ordnung. Die Zähnchen werden ja sicher regelmäßig gereinigt. Bevor die Milch zu kurz kommt, sehe ich das „Fläschchentrinken“ als „kleineres Übel“. Irgendwann schaffen Sie das. Im Kleinkindalter dürfen Sie was Obst anbelangt mutiger werden. Natürlich ist Winter und Frühjahr nicht die günstigste Zeit, denn dann steht keine so große Auswahl zur Verfügung. In der wärmeren Jahreszeit dürfen Sie weiche Birne, Aprikose, Pfirsich, Nektarinen, Pflaumen nehmen. Apfelschnitze können ja etwas vorgedünstet werden, so dass Ihr Töchterchen sie ohne Bedenken essen kann. Phasenweise können Kinder sehr empfindsam reagieren und leicht wund werden. In dieser Zeit ist es natürlich sinnvoll entsprechendes Obst zu meiden. Grundsätzlich dürfen sie aber alles in kleinen Mengen und möglichst in guter Qualität (Bio-Obst ist erste Wahl) versuchen. Schon jetzt ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg
Claude
Danke für die ausführliche Antwort, hat mir sehr geholfen. Darf sie Sauerkraut probieren?
Liebe Claude, es freut mich, wenn ich ihnen mit meinem Rat zur Seite stehen darf. Ein Kleinkind darf Sauerkraut probieren. Starten Sie mit einer kleinen Menge und schauen, wie das Ihrem Töchterchen schmeckt und bekommt. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg