Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
mahlzeiten für 8 monate bald 9 monate
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
hallo, meine tochter bekommt am tag, 9.uhr flasche milumil 2 , anfangen mit milumil 3 danach milchbrei mittagessen: suppe mit kartoffel reis oder nudeln mit fleisch und gemüse ca. 400 bis 500 ml danach nachtisch, obst selbstgekocht mit keksen gemixt, oder joghurt abends milchbrei und vor dem schlafen nochmals milumil 2 oder jetzt 3 oder abendflasche ca. 180ml vor 2 wochen hatte sie ein gewicht von 7400 gr.
Liebe Aicha, es freut mich, dass Sie sich vertrauensvoll an mich wenden. Gerne werfe ich einen Blick auf den Ernährungsplan Ihres Kindes. Ihr Töchterchen ist nun in einem Alter, in dem es sinnvoll ist die Milch etwas zugunsten anderer Nährstoffe zu reduzieren. Mit acht Monaten brauchen Kinder etwa 400-500 ml/g an Milch und Milchprodukten. Und da Obst etwas mehr im Speiseplan Ihres kleinen Schatzes vertreten sein könnte, rate ich Ihnen den Milchbrei vormittags durch einen Getreide-Obst-Brei zu ersetzen. Hierzu eignen sich sehr gut „HiPP Bio-Getreide-Breie“. Für den milchfreien Brei werden die Getreideflocken mit Wasser angerührt und unters Obst gemischt. Wenn Sie das „Bettgehfläschchen“ noch vorübergehend als beruhigendes Ritual beibehalten möchten, kann man das akzeptieren. Zur Versorgung mit Milch ist es ebenfalls nicht mehr zwingend notwendig. Auf alle Fälle ist es wichtig im Anschluss daran die Zähnchen gründlich zu reinigen. Was mir bei dem beschriebenem Speiseplan auffällt ist, dass Ihre Kleine viele Mahlzeiten in flüssiger bzw. breiiger Form zu sich nimmt. Hin und wieder eine Suppe mittags ist eine leckere, gesunde Mahlzeit, für Kinder in diesem Alter ist es aber wichtig, dass sie den Umgang mit festem Essen und das Kauen lernen. Gewöhnen Sie Ihr Töchterchen also ruhig an stückigere Speisen und lassen Sie sie wenn sie möchte auch weiche Lebensmittel mit den Händchen greifen, erforschen und selbstständig essen. Weiterhin alles Gute Veronika Klinkenberg