Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Mahlzeiten Baby 8 Monate
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Connyx1
Hallo. Mein kleiner mann ist jetzt fast 8 Monate. Er bekommt morgens halb 9 seinen Morgenbrei. Um 12 seinen Mittagszeit . 15.30 Obst Getreide Brei und 18.30 seinen Abendbrei... Zu den Mahlzeiten gebe ich ihm immer noch wasser oder tee... Nachts schläft er durch. Er trinkt am tag vielleicht 80 bis 100ml. Ist das ausreichend Flüssigkeit für ihn und bekommt er genug zu essen? Reichen 4 Mahlzeiten am Tag? Mfg Konstanze
Liebe Konstanze, Ihr Speiseplan sieht sehr gut aus! Ihr Sohn wird ausreichend versorgt, das zeigt er Ihnen auch mit seinem langen Schlaf in der Nacht. Erfahrungsgemäß kommen Kinder mit fünf Mahlzeiten (drei Hauptmahlzeiten und zwei Zwischenmahlzeiten) gut zurecht. Häufig ist ein Mahlzeitenabstand von 3-4 Stunden optimal. Die Anzahl und auch die Abstände der Mahlzeiten sind bei Kindern aber ganz unterschiedlich. Die einen brauchen nur vier, andere sechs Mahlzeiten. Ihr kleiner Mann hat sich für vier Mahlzeiten entschieden und das ist vollkommen in Ordnung so, darf sich in den nächsten Monaten aber auch mal ändern. Ganz nach den Bedürfnissen Ihres Sohnes. Geben Sie Ihrem Sohn einfach weiter zu jeder Mahlzeit die Möglichkeit so viel zu essen, wie er möchte, mehr ist von Ihrer Seite aus nicht nötig. Wenn Ihr Kleiner so lange schläft und ohne Nahrung auskommt ist es ganz normal, dass der Hunger morgens sehr groß ist. Sicher haben Sie sich deshalb für einen Milchbrei und gegen eine Milch(nahrung) entschieden. Machen Sie Ihrem Kleinen vor allem in der Früh nach einer langen Nacht ohne Essen und Trinken - ein Getränkeangebot. Auch hier dürfen Sie Ihrem Sohn vertrauen. Ist er durstig, wird er auch gerne etwas annehmen. Sie können ihn ja nicht zum Trinken zwingen, sondern ihm nur regelmäßig das Angebot machen. Mehr können und brauchen Sie nicht zu tun. Er trinkt ja. Haben Sie keine Angst „vor dem vollen Becher Wasser verdursten“, wird Ihr Kleiner nicht, dafür ist er viel zu schlau! Wenn es nötig ist, wird er mehr trinken. Glauben Sie mir. Grundsätzlich können nicht nur Milch und Getränke wie Wasser und Tee, sondern alle Lebensmittel in unterschiedlichem Ausmaß zur Flüssigkeitsversorgung beitragen. Vor allem Breie sind super Flüssigkeitslieferanten. Also keine Sorge. Sind die Windeln Ihres Kleinen gut nass. Ist der Stuhl weich und geformt? Dann ist Ihr Sohn ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Ich wünsche Ihn nun Ihrem Söhnchen ein schönes Wochenende, Annelie Last