Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Mag seinen Brei nicht mehr mache ich etwas falsch?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
pandora10michaela
Guten Tag, mein Sohn ist 5 Monate und bekommt schon seit Anfang 4. Monat Mittags brei und Ende 4. Monat Abendbrei und das hat auch immer ohne Probleme geklappt jedoch seit ein paar tagen quengelt er beim fütter. Er kann auch nicht still sitzen und guckt in der gegend rum. und beim abendbrei schmiert er sich plötzlich alles ins gesicht und nimmt immer die Finger in den Mund. Er schafft auch nicht mehr alles aufzuessen wie am Anfang und streikt dann irgendwann und macht den Mund auch nicht mehr auf. Hoffentlich können sie mir helfen! Ich mache mir schon Sorgen das ich etwas falsch mache.
Liebe „pandora10michaela“, auch dieses Mal brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Sie machen nichts falsch. Das hört sich mir sehr nach einer Zahnungsphase an. Besonders wenn Zähne durchbrechen haben Kinder Ihre Befindlichkeiten. Die einen leiden, die anderen spüren gar nichts. Viele Kinder mögen während des Zahnens nicht so gerne essen/trinken oder bevorzugen plötzlich ganz bestimmte Speisen. Sie sabbern, stecken die Fäuste in den Mund, sind quengelig und anhänglich. Unerwärmte Breie oder kühlende Fruchtbreie kommen in diesen Phasen meist gut an. Oder gekühlte Beissringe. Gehen Sie jetzt auf Ihren Sohn ein. Bieten Sie ihm an, was er mag und braucht. Meist bevorzugen Kinder in diesen Zeiten wieder die Milch. Sind die Zähne durch, normalisiert sich das Verhalten wieder. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen alles Gute! Doris Plath
vani2010
Sabbert er? Rote Wangen? Kaut auf dem Löffel? Faust im Mund? ... Ein Zähnchen!!!:-)