Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Mag plötzlich keinen Brei mehr was kann ich tun?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
fresha25
Hallo Liebe Frau Plath, brauche nun wieder mal hilfe:( Ich gebe meiner Tochter seit ca. 3 Wochen Brei.Vor ungefähr 4 Tagen habe ich mit Fleisch angefangen. (Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei) Heute ist der zweite Tag wo sie den Brei komplett verweigert.. Was ist denn passiert? Sie meckert schon beim ersten Löffel, und macht ihren Mund nicht mehr zu, wenn sie es dann doch zumacht, würgt sie..Danach fängt sie an zu weinen weil sie sich darüber ärgert, dass sie den Brei nicht mehr von ihrem Mund bekommt.. sie weigert sich es runterzuschlucken! Ich gab ihr gestern Pastinake, und heute Möhren, da sie diese sehr gerne isst eigentlich.. aber vergebens.. Erst dachte ich es liegt am Fleisch, habe dann versucht Möhren pur zu geben, auch hier das selbe Spiel.. Hunger hat sie aber, zum einen weil Sie die letzte Flasche morgens um 7 bekam, und zum zweiten wenn ich ihr die Flasche anbiete giert sie regelrecht danach... Wie soll ich denn jetzt vorgehen? Soll ich mal eine Breifreie woche einführen? Warte schon gespannt auf Ihre Antwort.. Vielen Dank schonmal dafür! :)
Liebe fresha25“, wie Sie schon wissen, ist es am Anfang meist ein auf und ab und es geht nicht geradlinig vorwärts. Lassen Sie sich davon nicht entmutigen. Bieten Sie weiter konsequent den Gemüsebrei und darauf aufbauend das Menü an. Es können auch immer wieder Phasen eintreten, in denen das Kind das Essen ablehnt oder nicht weiter essen mag, obwohl es bis dahin prima geklappt hat. War etwas unangenehm (Brei zu warm, Lärm, Druck)? Ging es zu schnell? Hat Ihr Mädchen sich verschluckt? Oft ist das Zahnen die Ursache, oder ein neuer Geschmack. Auch bei kleinen (unbemerkten) Infekten wird dies beobachtet. Oder zu gewissen Entwicklungsschüben ändert sich einfach mal das Essverhalten. Vielleicht geht es auch nicht schnell genug? Manchmal ist das Umfeld (Fernseher, andere Leute, Radio etc.) interessanter als das Essen? Manchmal gibt es gar keinen richtigen Grund. Aber sehr häufig liegt es am Zahnen. Kann es sein dass bei Ihrer Kleinen die Zähnchen kommen? Besonders wenn Zähne durchbrechen haben Kinder Ihre Befindlichkeiten. Die einen leiden, die anderen spüren gar nichts. Viele Kinder mögen während des Zahnens nicht so gerne essen/trinken oder bevorzugen plötzlich ganz bestimmte Speisen. Besonders die Milch. Geben Sie ihr in diesem Fall ruhig was sie mag. Auch unerwärmte Breie kommen dann besser an. Das sind meist "mehr oder weniger" kurze Phasen, die vorübergehen. Warten Sie einige Tage ganz zwanglos ab. Bieten Sie für den nächsten Anlauf eine neue, angenehme Atmosphäre: anderer Sitzplatz, ruhige Esssituation, ..Oft hilft es besonders andere Teller und Löffel (andere Farbe) zu verwenden und so eine unbelastete Situation zu schaffen. Bleiben Sie geduldig dran, dann wird es bestimmt bald wieder voran gehen. Viele liebe Grüße Doris Plath
fresha25
Übrigens ist meine Tochter schon 6 Monate...Das hatte ich vergessen zu schreiben...