Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Mag keinen Milchbrei
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo! Mein Sohn, 8,5 Monate alt, bekommt seit längerem Beikost. Wir haben erfolgreich den Mittagsbrei und den Getreide-Obst-Brei eingeführt, die er beide gerne isst. Nun wollte ich als nächstes den Milchbrei einführen. Allerdings verweigert er diesen absolut, mag ihn weder am Vormittag noch am Abend. Deshalb sieht unser Speiseplan so aus: 6 Uhr 240 ml Milch 10 Uhr 150 ml Milch 13 Uhr Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei 16 Uhr GOB 19 Uhr 180 ml Milch Nun meine Frage: wie mache ich denn am Besten weiter...soll ich alles so beibehalten, einfach die Milch weiter geben und später nochmal versuchen oder warten bis er langsam mit uns mit isst und dann einfach zur Milch Brot anbieten? Viellecht haben Sie mir ja einen Tip, Danke für die Mühe! VG Molly74
Hallo Molly, solange Ihr Sohn mit dem Fläschchen am Abend zurechtkommt, d.h. satt wird und entsprechend gedeiht, dürfen Sie den Speiseplan ohne Bedenken so beibehalten und dann gegen Ende des ersten Lebensjahres abends Brot einführen. Falls Sie das Gefühl haben dass Ihr Kleiner eine sättigendere Abendmahlzeit benötigt, rate ich Ihnen unsere nicht süß schmeckenden Abendbreie „Gute Nacht“ (blauer Dechelrand) zu versuchen. Hier führen wir verschiedene Gläschen in unserem Sortiment: „Karotte mit Mais“ (n.d. 4.Monat), „Gemüse mit Reis“ (n. d. 4.Monat) und „Gartengemüse“ (ab 8.Monat). Vielleicht bevorzugt Ihr Kleiner ja einen eher herberen Geschmack. Eine kleine Anmerkung: da ein Kind in diesem Alter nur noch etwa 300-500ml Milch benötigt, dürfen Sie das 10 Uhr Fläschchen durch eine kleine Zwischenmahlzeit (Milde Früchte, Frucht&Getreide) ersetzen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg