Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Mag keinen Brei sollte ich pausieren?
deafmami79
Hallo, Mein Kleiner ist nun 8 Monate und 1 woche alt. Er isst immer gut,aber seit 1 woche nicht mehr. Er macht sein mund nicht mehr auf,aber er weint nicht.Mag er den Brei nicht mehr???soll ich wieder pausieren und vollstillen? LG anny
Hallo Anni, kleine Rückschritte kommen immer wieder einmal vor. So können häusliche Unruhe, kommende Zähnchen, ein Infekt der nicht richtig ausbricht etc. dazu führen, dass Kinder weniger Appetit haben. Ihr Söhnchen zählt nun langsam zu den Größeren unter den Babys. Macht es für Sie den Eindruck, dass er der breiigen Konsistenz nicht mehr so viel abgewinnen kann? Geben Sie schon die 8-Monatsgläschen? Die dürfen Sie auf alle Fälle versuchen. Da Kinder in diesem Alter immer mehr das Bedürfnis entwickeln selbstständiger zu werden, dürfen Sie versuchen, ob Sie Ihren kleinen Schatz wieder aus der Reserve locken können, wenn Sie ihm ein eigenes Tellerchen geben und z.B. sehr weich gekochte, ungewürzte Gemüsestückchen darauf legen. Vielleicht entwickelt er dadurch wieder Spaß am Essen, wenn er zumindest ein paar Stückchen mit seinen Fingerchen greifen, zum Mund führen und erkunden kann. Zusätzlich gelingt es Ihnen sicher ihn dann mit einer altersgerechten Breimahlzeit zuzufüttern. Haben Sie keine Sorge, erfahrungsgemäß handelt es sich um eine Phase, die nur zeitlich begrenzt ist. Bleiben Sie weiter bei der festen Kost und sehen was möglich ist. Ihr Kleiner wird sicher bald wieder in sein gewohntes Essverhalten finden. Wichtig ist, dass er insgesamt einen fitten und munteren Eindruck macht. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg