Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
Mag keinen Brei mit Stücken, was kann ich machen?
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
"Sylke"
Guten Abend, ich habe ein Problem mit meinem Sohn. Er ist 8 Monate alt und ich habe vor ein paar Tagen begonnen ihm Brei mit Stücken anzubieten. Leider mag er die Stücke überhaupt nicht. Er spuckt sofort alles wieder aus. Bis jetzt hat er immer alles gegessen und es war überhaupt kein Problem. Ist es erst einmal die neue Form, dass er sich so schwer tut oder meinen Sie ich muss mir Sorgen machen? Wie lange meinen Sie kann ich ihm Zeit geben für den neuen Brei?
Liebe/r „Benjamin Rose“, das Kauen von Stückchen ist am Anfang gar nicht so leicht, da kann es etwas dauern, bis Ihr kleiner Junge damit zurechtkommt. Jedes Essen bzw. neue Beschaffenheit ist für das Baby gewöhnungsbedürftig. Manche Kinder brauchen für die Umstellung auf die stückige Kost einige Zeit. Nicht jedes Kind macht hier die gleichen Entwicklungsschritte. Geben Sie Ihrem kleinen Liebling ruhig die Zeit, die er dafür braucht. Anfangs können Sie die Stückchen auch noch mit einer Gabel zerdrücken und Ihren Kleinen so langsam an die gröbere Kost heranführen. Gehen Sie hier am besten indem Tempo Ihres Sohnes vor und auch nach Ihrem mütterlichen Bauchgefühl. Bieten Sie stückige Breie immer wieder an. Auch weich gedünstetes Fingerfood kann die Experimentierfreude wecken. Einfach weich gekochte Nudeln oder Kartoffelwürfelchen anbieten. Gehen Sie hier ganz nach Ihrem Schatz und bleiben Sie immer beim Essen dabei. Häufig platzt der Knoten dann vom einen auf den anderen Tag. Natürlich können Sie ihm auch Gläschen ab dem 4. und 6. Monat reichen. Passen Sie die Portionsgröße einfach an den Appetit Ihres Sohnes an, das sind in dem Alter häufig etwa 220 bis 250g. Ihnen und Ihrem Kleinen wünsche ich alles Gute und eine schöne Herbstzeit! Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Ulrike Kusch