Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Mag keinen Brei mehr können Sie mir helfen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
"Annalena"
Ich bin etwas ratlos und hoffe sie können mir helfen. Meine Tochter ist 7 Monate alt und ich gebe Ihr seid 4 Wochen mittags Brei. Wir waren fast bei einem ganzen Gläschen angekommen. Nun wurde sie krank mit Fieber und einer Erkältung. Seid dem war an Brei nicht mehr zu denken. Ich habe sie auch nicht gequält sondern stille nun wieder voll. Die Erkältung ist nun wieder weg und ihr geht es wieder super. Nur leider mag sie trotzdem keinen Brei mehr. An was kann das denn liegen? Ich versuche es jeden Tag aufs Neue. Haben Sie einen Rat was ich noch unternehmen kann. Und darf ich nach der Pause wieder mit einen ganzen Glas anfangen oder muss ich wieder von vorn beginnen? Ulrike
Liebe Ulrike, schön, dass die Erkältung wieder weg ist. Solche kleinen Rückschritte beim Essen können immer wieder mal vor kommen. Akute oder auch gerade überstandene Krankheiten oder kommende Zähne - kommt in dem in dem Alter gerne dazu - neue Entwicklungen ec. können das Essverhalten beeinflussen. Lassen Sie sich davon keinesfalls entmutigen. Bei oder auch noch nach Krankheiten ist es ganz klar, dass sich das auf den Appetit auswirkt. Das kennen wir Erwachsene doch auch. Bei einem Infekt - womöglich ist noch der Rachen betroffen und man bekommt schlecht Luft - steht es mit dem Hunger nicht so gut. Manchmal ist das Schlucken schmerzhaft und die Kleinen vermeiden, wie es von der Natur ja sehr schlau eingerichtet ist, erst mal alles was weh tut ist und wollen kaum was Festes essen. Meist dauert es eine gewisse Zeit bis sich alles wieder normalisiert hat und das Kind merkt, jetzt tut nichts mehr weh, es ist wie früher. Bitte geben Sie Ihrem Mädchen diese Zeit, drängen Sie Ihren Schatz weiterhin zu nichts. Auch wenn Sie es gerne hätten, dass es jetzt schnell wieder vorwärts geht. Bieten Sie Ihrer Kleinen in entspannter Atmosphäre bei gemeinsamen Essen weiter mit viel Geduld feste Nahrung an. Leben Sie ihr mit Ihrem eigenen Essverhalten Freude am Essen vor. Freude beim Essen ist der beste Appetitbringer überhaupt. Es kann helfen Teller und Löffel (andere Farbe) zu wechseln und so eine unbelastete Situation zu schaffen. Bieten Sie eine "neue Atmosphäre": anderer Essplatz, ruhige Esssituation, keine Ablenkungen, kein Stress. Eine ganz andere (Körper)Haltung beim Füttern, vielleicht sogar von einer anderen Person als Mama, kann oft für Entspannung sorgen. Geben Sie ihr ein eigenes Löffelchen in die Hand, mit dem sie selbst den Brei aus dem Schlüsselchen nehmen kann. Auch wenn es noch nicht sehr koordiniert ist. Ihre Kleine soll sich nur wieder mit dem Essen spielerisch anfreunden, alles weitere folgt. Auch Fingerfood wie ungewürzte, gedünstete Gemüse oder Kartoffelstückchen können die Neugierde und die Freude aufs Essen zurück bringen. Ich bin mir sicher, über kurz oder lang wird Ihre Tochter neben der Milch auch wieder feste Nahrung zu sich nehmen. Viele liebe Sommergrüße Doris Plath