Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Mag kein selbstgemachten brei?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
Melam1704
Guten Tag , seit ein paar wochen haben meine tochter (5monate) und ich mit beikost angefangen es klappt so naja mehr schlecht als recht. Pastinake fand sie am anfang ganz toll aber spätestens nach 3 Tagen ist schluss und sie will einfach nicht mehr. Habe immer wieder paar tage Pause dann gemacht dann hat sie wieder fleißig gegessen aber am 3 Tag will sie nicht mehr auch als ich mal Kartoffeln untergemischt habe. Karotten mag sie z.B. gar nicht. Kürbis haben wir jetzt 2 Tage aus dem gläschen probiert weil ich testen wollte ob sie den Geschmack überhaupt mag und sie hat knapp 80gr gegessen. Ich also heute hoch motiviert selbst kürbisbrei gekocht und nach 2 Löffeln war Schluss. Ich bin langsam echt am verzweifeln weil sie ja eig essen mag denn wenn wir pause gemacht haben wurde sie richtig grantig als sie nichts abbekommen hat und hat ständig mitgeschmatzt. Kann ich evtl auch mal probieren ob sie abendbrei mag? Oder sollte ich einfach mittags weiter versuchen?
Liebe „Melam1704“, das ist gerade eine spannende Zeit für Sie und Ihre Kleine – der Beikoststart! Was Sie beschreiben, ist alles ganz normal! Ihre Kleine befindet sich gerade in einer Gewöhnungsphase. Sie lernt, dass es neben der Milch noch ganz andere leckere Sachen und Geschmäcker gibt. Die werden nicht mehr gesaugt, sondern mit einem Löffel aufgenommen. Diesen Brei muss Ihre Tochter auch noch im Mund selbst nach hinten schieben und abschlucken. Ganz schön aufregend für Ihren kleinen Liebling und am Anfang auch noch recht anstrengend! Bleiben Sie einfach frohgemut dran. Ihr Mädchen ist noch so jung, das entwickelt sich alles erst noch richtig. Sie werden sehen, bald wird Ihre Kleine mittags auch beständiger den Löffelbrei essen. Natürlich kommen auch noch die verschiedenen und neuen Geschmackseindrücke hinzu. Dabei kann es Liebe auf den „ersten Biss“ sein, und manchmal braucht es mehrere Anläufe (8-10x) bis Baby und Lebensmittel Freundschaft geschlossen haben. Bleiben Sie erst einmal bei dem Mittagsbrei – Ihre Kleine sollte sich erst einmal an den herzhaften Geschmack gewöhnen, bevor sie den süßlichen Abendbrei kennenlernt. Hat sich das Mittagessen wie Gemüse-Fleisch-Brei einmal gefestigt, dann kann eine weitere Breimahlzeit hinzukommen. Geben Sie Ihrem Mädchen die Zeit sich an alles gut zu gewöhnen. Gehen Sie hier ganz entspannt und nach Ihrem mütterlichen Gefühl vor. Herzliche Grüße Luise Thun