Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
mag kein Brei mehr
maja190186
Sehr geehrte Expertin, mein Kind ist 7,5 Monate alt und bekommt nurnoch morgens die Flasche. Sonst alle Mahlzeiten ersetzt. Jetzt mag er den Abendbrei nicht mehr. Er hat immer sehr gut gegessen, aber Brei ist nicht mehr sein Fall. Also mittags u der Obst-Getreide-Brei nachmittags gehen grad noch so, aber den Abendbrei verweigert er fast ganz und er hat danach noch Hunger. Was kann ich ihm geben stattdessen?
Liebe Maja, Ihr Junge wird nun immer munterer und aktiver, er gehört ja jetzt schon zu den Größeren unter den Babys. Sicher nehmen Sie auch möglichst viele Mahlzeiten zusammen ein und so bleibt es nicht aus, dass ein so aufmerksames Kind langsam so essen möchte wie die Großen und der Brei an Attraktivität verliert. Für richtiges Familienessen (Brot und eine Tasse Milch bzw. ein richtiges Müesli) ist es noch etwas zu früh, da sollten Sie noch etwa 6 Wochen warten. Frühestens nach Abschluss des 9.Monats wird die Umstellung auf den Familientisch empfohlen. Wie sieht es denn aus, wenn Sie einen etwas griffigeren Brei wie „HiPP Bio-Getreide-Brei Bircher Müesli“ füttern oder den fertig im Gläschen zubereiteten Milchreis pur nehmen? Auch spricht nichts dagegen kindgerechte Knabbereien (Baby-Zwieback, Baby-Keks) grob zu zerkleinern und mit etwas Milch angeweicht zu geben. Oder Sie bestreichen unseren Zwieback mit etwas Obstmus, das kann der Kleine dann wie Brot selber essen. Zusätzlich gelingt es Ihnen ihn sicher mit Brei zu zu füttern oder vorübergehend eine Tasse Gute-Nacht Milch-Getreide-Mahlzeit dazu zu kombinieren. Überhaupt dürfen Sie Ihr Kind besser ins Essen mit einbeziehen bzw. aktiver werden lassen. Geben Sie ihm ein eigenes Tellerchen und einen eigenen Löffel. Er kann sehr weich gekochte, ungewürzte Gemüsestückchen oder hin und wieder ein paar Stückchen weiche Banane oder weiche, reife Birne bekommen und erforschen. Sicher macht ihn das zufriedener und lenkt ihn ab, so können Sie die kurze Zeit bis zum nächsten Schritt überbrücken. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg