Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Mag kaum mehr Brei essen
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, mein kleiner Mann (am 23.08 10M) isst seit an paar Tagen ganz schlecht. Es geht nur mit viel genörgel und Ablenkung. Den Brei isst er nur zur hälfte. Ich kenne das von ihm nicht, er bekommt seit er 5,5 Monate alt ist Brei und es hat von Anfang an perfekt geklappt, und jetzt? Ich will es ihm auch nicht in den Mund stopfen, nicht das es dann noch schlimmer wird. Ich stille ihn sonst noch nach Bedarf. Bakommt er trotzdem was er braucht? An anderes Essen hat er noch kaum Interesse, nichtmal kleinste Stückchen im Brei :-) Abgesehen vom essen, ist er munter und froh wie immer. Er läuft seit 2 Wochen auch schon die Couch alleine entlang usw... Liegt es vielleicht an den neuen Fähigkeiten? Vielen dank Evi
Hallo, ich kann mir gut verstellen, dass Sie aufgrund des veränderten Essverhaltens Ihres Söhnchens in Sorge sind. Machen Sie sich aber nicht zu viele Gedanken, Ihr kleiner Mann ist ja wie Sie beschreiben aktiv und munter. Kleine Rückschritte kommen immer wieder einmal vor, das ist ganz normal. Sicher können auch Entwicklungsphasen eine Rolle spielen. Ihr Kind entdeckt ja nun die Welt aus einer ganz anderen Perspektive. Das ist aufregend und spannend, da bleibt für das Essen noch weniger Zeit. Könnten vielleicht auch kommende Zähnchen dahinter stecken, das scheint mir wahrscheinlicher. Während Zahnungszeiten kommt es häufiger vor, dass Kinder das Löffeln ablehnen. Es ist recht schmerzhaft, wenn der Löffel an die gerötete Zahnleiste stößt. Daher verlangen die meisten Babys wieder vermehrt nach der Brust. Haben Sie keine Sorge, dass Ihr kleiner Sohn einen Mangel erleidet. Bieten Sie dem Kleinen immer wieder feste Nahrung an, auch zu den anderen Mahlzeiten. Die Erfahrung zeigt, dass ein Kind neue Lebensmittel geduldig immer wieder kosten muss, bis es auf den Geschmack kommt. Beim Zahnen hilft es übrigens oft, wenn die Mahlzeit kalt gegeben wird, da Wärme den schmerzenden Kiefer noch mehr unterstützt. Alle HiPP Gläschen kommen verzehrsfertig in den Handel und können warm oder kalt angeboten werden. Ganz wichtig ist es, dass Sie die Mahlzeiten immer gemeinsam am Tisch in ruhiger Atmosphäre einnehmen. In der Gesellschaft schmeckt es einfach besser. Außerdem kann Ihr Kleiner dann beobachten wie Mama und Papa essen. In diesem Alter wird der Spaß am Essen zusätzlich gesteigert, wenn Sie Ihrem Söhnchen die Gelegenheit geben, selbstständig zu essen. Lassen Sie den Kleinen wenn er möchte von weich gekochtem Gemüse und verträglichen Beilagen probieren. Lassen Sie ihn experimentieren, das Essen anfassen und erforschen. Warten Sie geduldig ab, meiner Meinung nach handelt es sich um eine Phase und Ihr kleiner Mann wird bald wieder mit gewohntem Appetit essen. Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Hallo Evi, ich bin mir sogar relativ sicher, dass es daran liegt. Wenn dein Kleiner grad einen Entwicklungsschub macht, kann es vorkommen, dass sie schlechter essen, schlechter schlafen, etc. Ich finde es übrigens toll, dass dein Kleiner schon anfängt, zu laufen. :D LG Ina
Mitglied inaktiv
Hallo Ina, jaja, laufen wollen aber nicht mal richtig sitzen können ;.) Der Entwicklungsschub könnt auch die erklärung für den schlechten schlaf sein... Bisher war ich immer von sowas verschont geblieben, das ist als neu für mich :-)) Viele Grüße Evi
Mitglied inaktiv
Lach, es ist immer mal das erste mal :D Kopf hoch, geht vorbei. Im übrigen beneide ich dich nicht, grins. Laufen wollen und warscheinlich noch nicht wissen, was das Wort Nein bedeutet ;-) Oje
Mitglied inaktiv
Naja, manchmal versteht er es schon, dann erschrickt er und fängt fast das weinen an, wobei ich es ja nicht böse sage :-) sondern wie immer. Das ist dann bei sachen die gefährlich sind. Aber bei anderen sachen überhört er es einfach :-) zB. an den Haaren ziehen, beim stillen in die Brust zwicken mit diesem tollen Pinztettengriff :-) wer hat diesen blöden Pinzettengriff den nur erfunden??? Grins