Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Mag den Abendbrei nicht
Doris Plath
Ernährungsberaterin
blessed2011
Hallo, mein Kind (6 Monate) mag den Abendbrei (Hirse und HIPP Pre) nicht, sie würgt und guckt angewidert. (eine Woche lang versucht) Wenn wir Apfelgläschen drunter mischen ist sie es. Ist das okay? Oder lieber Gries versuchen? Zweite Frage: Warum ist in HIPP Rahmgemüse und Pute (Menü ab dem 4. Monat), Milch drin? Ich dachte das sei für Kinder unter 1 Jahr nicht gut? Danke, Karina
Liebe Karina, da kann ich Ihre Kleine gut verstehen. Diesen Hirse-Milchbrei ohne Obst würde ich wohl auch nicht so toll finden. Hirse ist zwar ein sehr wertvolles Getreide, hat aber auch einen sehr eigenen Geschmack. Zudem rutscht diese Milch-Hirse Kombination oft nicht so gut. Mit Obst wird es gleich angenehmer in Geschmack und Konsistenz. Es ist letztlich ganz üblich, in den Milchbrei noch etwas Früchte zu gegeben. Der Brei schmeckt damit gut, er bekommt eine angenehme Konsistenz und das Vitamin C aus dem Obst fördert die Eisenaufnahme aus dem Getreide! Sie dürfen trotzdem gerne auch andere Getreidebreie und Obstsorten ausprobieren. Ihre Kleine wird sich über Abwechslung freuen. Zu Ihrer zweiten Frage: Es ist richtig. Kuhmilch ist in ihrer ursprünglichen Zusammensetzung für den Säugling nicht geeignet und sollte als reine Trinknahrung im 1. Lebensjahr nicht eingesetzt werden. Kuhmilch enthält zu wenig Eisen aber zu viele Mineralstoffe und Casein (Eiweiß). Die Kuhmilch dient jedoch z.B. als Grundlage für die industrielle Herstellung der meisten Säuglingsnahrungen, das ist sogar gesetzlich so vorgeschrieben. Auch in einem zusammengesetzten Produkt (Menüs, Joghurt-, Quarkzubereitungen, Milch-Getreide-Brei etc.) ist Kuhmilch sinnvoll und für die Babyernährung vorgesehen. Unsere Produkte mit Kuhmilch oder Milchprodukten sind selbstverständlich altersgemäß verändert, so dass diese zum empfohlenen Fütterzeitraum gegeben werden können. Erst die Gesamtrezeptur ist für die Verträglichkeit entscheidend. Und darauf achten wir schon bei der Produktentwicklung. Unsere HiPP Produkte können Sie also ohne Bedenken altersgerecht reichen. Viele liebe Grüße Doris Plath