Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Mag brei nicht mehr
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Ciko87
Hab ein großes problem bezüglich brei. Mein sohn ist 6.5 monate und kriegt eigentlich seit seinem 5 ten monat brei. Eigentlich hat er immer gut gegessen aber seit 2 wochen ist es die hölle. Hab schon alles versucht Wärmer machen Kälter machen Nach dem schlaf Vor dem schlaf Auf dem schoß Ich weiß echt nicht weiter es klappte vorher so gut hab auch mal zutaten weggelassen dachte er mag die nicht aber das hat auch nicht geklappt nach 1 2 happen weint er. Und heute hat er sich fast verschluckt als er mit brei im mund angefangen hat zu weinen. Da hab ich mich ganz schön erschrocken. Sollte ich mit dem brei erstmal aufhören? Hab mal ein tag pause gemacht aber am nächsten tag war alles das gleiche. Danke schonmal für ihre antwort
Liebe „Ciko87“, manchmal können Phasen wie kommende Zähne, Entwicklungsschübe, Infekte… oder auch andere Veränderungen (Umzug, Familie…) etc. das Essverhalten beeinflussen. Auch wenn bei der Esssituation was unangenehm war, oder Stress und Ablenkungen, können eine Rolle spielen. Ist vielleicht irgendetwas beim Essen vorgefallen? War das Essen mal zu warm oder zu kalt, hat Ihr Sohn sich verschluckt, neuer Geschmack, Lärm, Druck…? Gibt es da was, das er negativ mit dem Löffel verbindet, dann braucht es etwas Zeit bis Ihr Kleiner diese Erfahrung vergessen hat. Unabhängig davon, was dahinter steckt, werden Sie es mit viel Liebe und Geduld wieder schaffen, Ihren Kleinen wieder an die Breie heranzuführen. Üben Sie auf keinen Fall Zwang aus. Essen soll mit Freude verbunden sein. Macht Ihr Liebling den Mund nicht auf oder schlägt er den Löffel weg, respektieren Sie dieses Zeichen. Geben Sie Ihrem Sohn, das was er mag und braucht: Geborgenheit und meist die Milch. Er weiß in solchen Phasen selbst am besten was ihm gut tut und was er braucht. Haben Sie keine Sorge, dass Sie ihn dadurch wieder zurück an die Milch bringen. Diese Phasen sind erfahrungsgemäß vorübergehend. Es kann helfen Teller und Löffel (andere Farbe) zu wechseln und so eine unbelastete Situation zu schaffen. Bieten Sie eine "neue Atmosphäre": anderer Essplatz, ruhige Esssituation, keine Ablenkungen, kein Stress. Eine ganz andere (Körper)Haltung beim Füttern, vielleicht sogar von einer anderen Person als Mama, kann oft für Entspannung sorgen. Auch am Zahnen könnte es wiegesagt liegen, so wie auch „MeineGüte“ vermutet. Während akuter Zahnungsphasen (das kann bei jedem Zahn unterschiedlich ausgeprägt sein) haben Babys so ihre Befindlichkeiten. In dieser Zeit verschmähen viele Kinder das Löffelchen oder essen nur das Nötigste und Beliebteste. Beim Zahnen ist die Kauleiste sehr druckempfindlich. Wenn das Löffelchen darüber streift, kann das richtig wehtun. Wärme verstärkt noch den Schmerz. Also probieren es ruhig weiter mit den "kühlen" (gerne auch kurz in den Kühlschrank stellen) Breien. Versuchen Sie vom festen Essen so viel zu geben, was möglich ist. Wenn nicht mehr geht, darf Ihr Kleiner natürlich seine Milch trinken. Vielleicht können Sie Ihren Kleinen auch wieder ans Essen locken, wenn man sie ihn bei seinem Forschungsdrang packen. Geben Sie Ihrem Jungen also ruhig auch etwas fingerfood „auf die Hand“ bzw. ins Schälchen. Ungewürzte gedünstete Gemüse Gemüsestückchen und Beilagen wie Kartoffeln, Nudeln bieten sich hier gut an. Auch Obst wie Banane oder gedünstete Apfelstückchen wären geeignet. Machen Sie sich keine allzu große Sorgen, Kinder kommen gut über solche Zeiten hinweg, auch wenn der Speiseplan vorübergehend etwas einseitiger ausfällt. Ich bin mir sicher, diese „Laune“ geht vorüber und Ihr Sohn ist wieder mit gewohnter Freude beim Essen dabei. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Söhnchen eine schöne Adventszeit, Annelie Last
MeineGüte
Hallo! Hatte das Problem die Tage auch. Meiner zahnt gerade! Könnte es bei deinem Sohn auch so sein? Meiner ist auch 6,5 Mond alt.
Ciko87
Ich weiß es nicht. Er hat schon unten zwei zähne mit 4.5 monaten. Da hat er am tag nur rumgenörgelt lief also ganz gechillt . Aber jetzt weiß ich nicht was sein problem ist. Hast du den ne pause gemacht mit dem brei? Ich find das echt schade das er nicht mag.....
MeineGüte
Ich hab es halt versucht mit kühlere Brei und wenn er nur 2 Löffel genommen hat war das auch ok. Dafür gab es dann Milch, die er (etwas kühler als sonst) auch weggezogen hat auf ex.