Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Mag auf einmal den Brei nicht mehr wie soll ich es weiter versuchen?
Mitglied inaktiv
Hallo, Meine Tochter ist jetzt 5 Monate und 2 Wochen.... vor eine Woche habe ich mit der Karotte angefangen.. am anfang hat sie es klasse gegessen aber gestern und heute will sie nicht mehr ...hmmm warum ? wie lange soll ich es noch versuchen und soll ich dann bald mit Karotte und Kartoffeln anfangen....wie macht man es am besten... leider schreiben viel verschiedene Sachen da kommt man leicht durcheinander...?! Vielen lieben Dank... Anna
Hallo Anna, die Einführung fester Nahrung verläuft nicht immer planmäßig. Was hinter dem kleinen Rückschritt steckt, lässt sich nicht genau sagen. Das kann eine schlechte Erfahrung sein, die die Kleine beim Essen gemacht hat, war es vielleicht etwas zu warm? Hier kann es helfen wenn ein anderes Tellerchen oder ein anderer Löffel ins Spiel kommt. Dann ist die schlechte Erfahrung schnell vergessen. Manchmal sind es kommende Zähnchen, die ursächlich sind. In Zahnungsphasen verschmähen viele Babys das Löffelchen, weil es recht schmerzhaft ist, der Löffel an die gerötete Zahnleiste stößt. Versuchen Sie ruhig ob es hilft, wenn Sie die Mahlzeit etwas abgekühlt geben. Lassen Sie sich trotz der Rückschritte nicht entmutigen und bieten weiterhin geduldig Gemüse an, immerhin hat Ihr Sprössling das Gemüse ja schon einmal sehr gerne gegessen. Nach einer Woche Karotte darf es nun auch eine andere Gemüsesorte, wie z.B. „HiPP Reine Pastinake“ oder „HiPP Reiner Kürbis“, sein. Gut möglich, dass das bei Ihrem Töchterchen mehr Begeisterung findet. Das Essen vom Löffel ist eine ganz neue Erfahrung für Ihr Baby. Halten Sie sich das immer vor Augen, wenn es nur sehr zögerlich geht. Es ist ganz normal, dass es Zeit braucht, bis sich ein Kind an die neue Form der Nahrungsaufnahme gewöhnt. Geduld und Ausdauer zahlen sich aus. Die Erfahrung zeigt, dass neue Lebensmittel immer wieder regelmäßig angeboten werden müssen, bis letztendlich eine Akzeptanz eintritt. Nehmen Sie Ihr Töchterchen mit an den Tisch, dass es beobachten kann, wie der Rest der Familie isst. Oft hilft es auch etwas Obst unter das Gemüse zu mischen, so dass der Geschmack etwas süßer wird und der angeborenen Vorliebe für „Süß“ näherkommt. Ihr kleiner Schatz wird das feste Essen wieder akzeptieren, da bin ich mir sicher. Viel Erfolg Veronika Klinkenberg