Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Macht 3er Milch wirklich dick?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Bauchzwergi2011
Hallo, mein Sohn ist 34 Wochen alt und bekommt im Moment Hipp 2 Combiotik 2-3 Flaschen die Nacht am Tag isst er nur Brei. Er ist fast 80cm groß und wiegt etwa 10500g. Nun frage ich mich ob wir demnächst auf die 3er Milch umsteigen sollten oder lieber nicht
Hallo, schön wieder von Ihnen zu hören. Bei HiPP 3 handelt es sich ebenfalls um eine Folgemilch. Sie unterscheidet sich von HiPP 2 nur durch eine etwas andere Stärkezusammensetzung. Sie ist noch eine Idee sämiger und wird vor allen Dingen dann gerne verwendet, wenn ältere Säuglinge z.B. aufgrund ihrer zunehmenden Mobilität einen höheren Bedarf haben. Die Umstellung auf eine 3-er Milch ist eine Möglichkeit, aber kein „MUSS“. Grundsätzlich sehe ich, was eine Umstellung von 2 auf 3 anbelangt, keine Bedenken. In Ihrem Fall würde ich aber nicht auf die 3-er Milch wechseln, denn wie Sie schreiben geben Sie die Milchfläschchen nachts. Die sämigere 3-er Milch kann die Zähnchen zusätzlich belasten. Grundsätzlich ist Ihr Söhnchen in einem Alter, in dem er lernen kann seinen Nahrungsbedarf auf den Tag zu verlegen und nachts ohne Milch auszukommen. Bedenken Sie eine kohlenhydrathaltige Mahlzeit, die übers Fläschchen getrunken wird, ist eine große Gefahr für die Zähnchen, zumal anschließend die Zähnchen nicht gereinigt werden. Ich kann Sie nur bestärken konsequent vor zu gehen und Ihr Kind nach und nach von den nächtlichen Mahlzeiten zu entwöhnen. Ich bin mir sicher, mit Ihrer Unterstützung wird Ihr kleiner Junge seinen Energiebedarf mit der Zeit über einen sättigenden Tagesspeiseplan holen. Einen schönen Abend Veronika Klinkenberg