Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Mache ich mit der Ernährung meines Kindes alles richtig?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Liebes Experten-Team ich habe vor 1 1/2 Monaten mit dem zufüttern begonnen und habe dazu eine Frage. Mein Sohn ist 7 Monate alt. Es ist zwar schon mein Zweites Kind, bin mir trotzdem nicht sicher ob es so richtig ist wie ich es mache. -Er bekommt morgens um halb sieben Pre Milch ca. 200ml. -Um Zehn Uhr Muttermilch (habe aber kaum noch was), ist deshalb auch nicht viel. -Um halb eins Möhre und Kartoffel (2 Möhren und eine kartoffel) alle zwei Tage mache ich ein kl. Glas von Hipp Fleisch dazu. -Gegen drei nochmal 200ml Pre Milch -Um sechs Grießbrei und rest muttermilch Gegen Nacht lege ich ihn noch mal an Würde mich sehr freuen wenn sie Antworten könnten. Vielen Dank im voraus Lg
Liebe „espina84“, da kann ich nur sagen, Sie machen es ganz richtig. Ihr Kleiner bekommt mittags mehrfach die Woche einen Gemüse-Fleischbrei und abends eine Portion Milchbrei. Da Sie nichts anderes berichten, gehe ich davon aus das Löffeln klappt gut und Ihr Sohn verträgt die feste Kost. Also alles prima! Eine kleine Anregung habe ich für Sie: Wenn Sie möchten können Sie noch öfter ein Menü mit HiPP Fleisch füttern, um den Eisenhaushalt Ihres Jungen optimal zu unterstützen. Die Empfehlung lautet 5-6mal die Woche Fleisch, einmal Fisch (zum Beispiel HiPP Früh-Karotten mit Kartoffeln und Lachs) und einmal ein vegetarisches Essen anzubieten. So wird Ihr Kleiner gut mit Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen Fettsäuren versorgt. Reichen Sie ruhig noch etwas Früchte als Dessert. Sind die beiden Breie mittags und abends gut eingeführt, spricht in diesem Alter auch nichts mehr dagegen am Nachmittag einen milchfreien Brei wie Obst-Getreide-Brei zu füttern und damit eine weitere Milch zu ersetzen. Fällt die kleine Stilleinheit am Vormittag ganz weg, könnten Sie bei Bedarf hier noch einen kleinen Schoppen Milch anbieten. Gehen Sie weiter einen Schritt nach dem anderen, dann machen Sie und Ihr Kleiner weiterhin alles richtig! Herzliche Novembergrüße sendet Ihnen Doris Plath