Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Mache ich mit der Ernährung alles richtig?
87nb87
Hallo Habe ein 5 monate alters baby Gebe meinem Kind die Flasche. Zwischendurch bekommt sie Glässchen mit obst z.b Apfel u.s.w. und jetzt zur mittags zeit habe ich Glässchen mit Brokolie und Kartoffel ihr gegeben.Am Anfang findet sie alles komisch weil sie es nicht gewohnt ist aber danach mag sie es.Meine Frage ist ob ich das so richtig mache oder ob es zuviel ist?Wie ist es mit Brei,wann empfehlen Sie es? Zu welchen Uhrzeit wäre welche Nahrung am besten für Babys geeignet?
Hallo, Sie können ganz beruhigt sein, Sie machen alles richtig. Frühestens nach Abschluss des vierten Lebensmonats und spätestens mit etwa der 25.Lebenswoche sind Kinder so weit, dass sie an die Löffelkost herangeführt werden können. Mit dem Löffel scheint sich die Kleine ja gut angefreundet zu haben, das ist ein Zeichen, dass sie tatsächlich reif ist. Dass es manchmal etwas Zeit braucht, bis ein Baby einen neuen Geschmack akzeptiert, ist ganz normal. Die neuen Geschmackserlebnisse sind ja eine ganz neue Erfahrung, an die man sich wie sie ja feststellen erst gewöhnen, mit der man vertraut werden muss. Konzentrieren Sie sich vorerst vor allem auf die Mittagsmahlzeit, zwischendurch können Sie weiterhin etwas Obst geben. Führen Sie langsam mehrere verschiedene Gemüsesorten ein und erweitern den Speiseplan nach und nach. Im dritten Schritt wird das Gemüse durch Fleisch ergänzt. Gehen Sie ganz nach den Bedürfnissen Ihres Töchterchens vor. Sie bestimmt das Tempo. Werfen Sie auch einen Blick auf die Windel und das Bäuchlein, das Verdauungssystem muss sich ebenfalls auf die neue Kost umstellen. Lassen Sie sich und Ihrem Kind die Zeit, die es benötigt. Jedes Baby hat seinen individuellen Rhythmus, deshalb gibt es keine konkreten Uhrzeiten zu denen bestimmte Mahlzeiten gegeben werden sollten. In der Regel wird zwischen 11 Uhr und 13 Uhr Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei, nachmittags 15-16 Uhr etwas Obst und abends 18-19 Uhr der Milchbrei gefüttert. Abweichungen sind aber möglich. Wichtig ist, dass das Baby frisch und munter ans Löffeln geht, sonst fehlt die Geduld. Schafft Ihr Töchterchen mittags in etwa 190g Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei, hat sich diese Mahlzeit gefestigt und wird sie gut vertragen, kann der Abendbrei folgen. Orientieren Sie sich an Ihrer Kleinen, dann kann nichts schief gehen :) Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Spaß mit der festen Kost. Veronika Klinkenberg