Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Mache ich Fehler bei der Ernährung bei meinen Sohn?
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und hat eine normale Figur. Nicht superschlank und nicht dick. Er bewegt sich viel, spielt gern draußen. Mein Mann und ich sind beide normalgewichtig (1,85/86kg, 1,63/57kg), wir ernähren uns mal besser mal schlechter. Wir essen Obst und Gemüse, ich koche selbst, aber es gibt ab und an auch mal eine Tiefkühlpizza,...Nascherei im Maßen. Um die Ernährung unseres Sohnes habe ich mir nie übermäßige Gedanken gemacht. Ich achte darauf, dass er vernünftige Sachen isst, er bekommt täglich Obst und Gemüse, aber wenn er es mal einen Tag nicht isst, nehme ich es hin. Kann ihn schlecht zwingen. Er bekommt fast täglich ein kleines Stück Schokolade oder ein paar Gummibärchen oder einen Keks, oder einen Fruchtzwerg. Ich persönlich finde das nicht schlimm, solange er nur ganz kleine Mengen bekommt. Meine Freundinnen verstehen mich überhaupt nicht. Ihre gleichaltrigen Kinder bekommen NIE etwas süßes, weder Gummibärchen, noch Schokolade und Kekse höchstens einen am Wochenende. Eine hat sich wahnsinnig aufgeregt, dass die Kinder in der Kita hin und wieder einen Fruchtzwerg bekommen. Noch schlimmer, es gab schon einmal Schokolade und Gummibärchen (ich kann mir nicht vorstellen, dass die Erzieherinnen den Kindern große Mengen geben). Wenn wir mit den Kindern essen gehen bekommt unser Sohn ein Kindergericht (Nudeln mit Tomatensoße oder auch mal Pommes, da ich die zu Hause nie machen und er sie liebt). Eine Freundin nimmt ihrem Kind (3 Jahre) ungewürzten Gemüsebrei oder ein Babygläschen aus dem Bioladen mit. Die andere trockenes Knäckebrot und grüne Gurke (Kind ist 2 Jahre). Bei Essen ist Theater weil die Kinder diese Speisen nicht wollen (kennen auch der Kita anderes Essen) und sie sehen, dass wir etwas leckeres essen. Under Sohn mampft in der Zeit genüsslich seine Nudeln mit Tomatensoße. Und beide fragen sich warum ihre Kinder so schlechte Esser sind. Und sie verstehen nicht warum ich unserem Sohn schon Erwachsenenessen gebe. Was halten sie davon? Ist es ein Fehler wie ich mein Kind ernähre?
Liebe „durga“, ich sehe es nicht als Fehler an, wie Sie Ihr Kind ernähren. Ihr Sohn gedeiht gut, isst alles (mal mehr, mal weniger) und hat Freude am Essen. Das ist doch optimal. Ich persönlich finde auch, man sollte im Kleinkindalter nicht päpstlicher sein als der Papst. Essen ist ja nicht nur reine Nährstoffversorgung sondern sollte auch Genuss und Freude beinhalten. Bei der Ernährung ist es jedoch wie bei der Erziehung, vieles ist Ansichtssache. Das kann und muss jeder für sich und sein Kind selbst entscheiden. Hier darf jeder seine eigene Meinung und Haltung haben und vertreten. Viele liebe Grüße Doris Plath