Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Löffelverfärbung normal? + Wie oft Stuhlgang?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
LIebe Frau Klinkenberg, ich habe gerade mit der Beikost-Fütterung begonnen und habe zwei Fragen: 1. Ich habe extra BPA-freie, flexible "Beginner"-Löffelchen gekauft. Die dunkelblauen Löffel haben sich nach den ersten Karotten-Mahlzeiten leider total grünlich verfärbt. Deutet das auf schlechte Qualität hin oder ist das wegen des Carotins ganz normal? Bin jetzt unsicher, ob ich neue besorgen muss. 2. Meine Tochter hat jetzt (nach 1,5 Wochen Hipp-Frühkarotten) nur etwa alle 2 Tage, dann aber festen, Stuhlgang. Ich denke, das ist am Anfang normal, weil sich der Darmtrakt erst darauf einstellen muss, oder? Ich habe von einigen Leuten gehört, dass sie direkt auf Kürbis umgestiegen sind... LIeben Dank für eine Rückmeldug!
Hallo, gerne beantworte ich Ihre Fragen. Wir kennen das von unseren weißen Beikostlöffeln - es kann passieren, dass diese sich durch den Karottenbrei orange verfärben. Ich kann mir vorstellen, dass ein blauer Löffel durch das Betacarotin ebenfalls eine eher grünliche Farbe annehmen kann. Fragen Sie aber im Zweifel noch einmal bei dem Hersteller der Löffel nach. Der Darm muss sich auf die neuen Lebensmittel erst einstellen, das stimmt. Und da ist es ganz normal, dass sich der Stuhlgang verändert – weniger häufig kommt und fester wird. Wenn es Ihrer Tochter mit dem etwas festeren Stuhl gut geht und sie keine Schmerzen beim Stuhlgang hat, brauchen Sie sich keine Gedanken machen. Nach 1,5 Wochen dürfen Sie aber ohne Bedenken auch auf andere Gemüsesorten wie Pastinake oder Kürbis umstellen. Einfach ausprobieren wie sich das auf das Stuhlverhalten Ihres Sprösslings auswirkt. Ich wünsche Ihnen beiden weiterhin viel Freude beim Löffeln! Liebe Grüße Veronika Klinkenberg