Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
lieber beikost oder 1er milch
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
jaufii
liebes experten team, vielen dank fuer die kompetenten und persönlichen antworten auf die hier gestellten fragen ... und hier kommt schon eine meine tochter wird morgen 4 monate - sie bekommt 4-5 x 200 ml pre nun denke ich, dass es ihr nicht mehr reicht ist es nun besser jetzt schon mit beikost zu beginnen azch wenn sie noch ein wenig verdauungsprobleme hat oder eine gehaltvollere milch zu wählen vielen dank
Liebe Jaufii, schön, dass Ihnen unser Forum so gefällt - über Ihr Lob freue ich mich sehr. Das ist keine ganz einfache Entscheidung, folgende Gedanken machen es Ihnen aber sicher leichter den richtigen Weg zu finden. Was den Energiegehalt anbelangt, ist die 1-er Milch nicht wirklich gehaltvoller. Pre- und 1-er unterscheiden sich nur durch ein paar Kcal pro 100ml (bei HiPP sind das 3 kcal) voneinander. Durch die kleine Menge leicht verdauliche Stärke ist die 1-er Milch aber etwas sämiger, dies kann dazu führen, dass sich ein Baby satter fühlt. Es spricht nichts dagegen mit ein paar Fläschchen auszuprobieren, ob damit bei Ihrem Töchterchen eine bessere Sättigung bewirkt werden kann. Da können Sie nichts falsch machen. Auch dürfen Sie ohne Bedenken etwas mehr pro Fläschchen geben. Da kommt es auf 20-30ml nicht an und die reichen manchmal schon zur Zufriedenheit aus. Bei manchen Kindern ist es aber tatsächlich so, dass es individuelles Wachstum und Entwicklung notwendig machen mit fester Nahrung zu starten. Ganz behutsam, also löffelweise, muss das nicht zwangsweise zur Verstärkung von Verdauungsproblemen führen. Beobachten Sie das in aller Ruhe, sicher gelingt es Ihnen dann nach eigenem Empfinden den richtigen Weg zu wählen. Die Möglichkeit zurück zu gehen gibt es immer. Notfalls könnten Sie noch Rat bei Ihrem Kinderarzt einholen, er kann die Entwicklung Ihres kleinen Schatzes am besten beurteilen. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg