Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
KuhMilchfreie Ernährung
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
ArianaBaby
Hallo, ich wollte nachfragen wie ich meine 11 Monate alte Tochter am besten Kuhmilchfrei ernähren kann? Im Moment gebe ich ihr ihr das mittagsmenü von Hipp und Getreide Obst. Ansonsten stille ich sie. Falls sie sich jetzt fragen warum Milchfrei - ich halte nichts von Kuhmilch erst recht nicht bei Babys deshalb versuche ich sie möglichst lange zu stillen. Wie lange brauchen Babys Milch und in welchen Mengen ? Gibt es evtl. sogar eine informative seite ? Lg Sandra
Liebe Sandra, schön, dass Sie sich an uns wenden. Sie können Ihre Kleine im ersten Lebensjahr auf jeden Fall weiterstillen und natürlich auch darüber hinaus. Solange Sie und Ihr Baby das möchten! Über die Muttermilch ist die Calciumversorgung gedeckt. Bis zum ersten Geburtstag braucht Ihre Kleine noch 400-500mL Milch, im zweiten Lebensjahr sind es dann nur noch 300mL. Fällt das Stillen mal weg sollten Sie auf eine ausreichende Calciumversorgung achten. Wenn Sie auf Kuhmilch/-produkte verzichten möchten, besprechen Sie mögliche Alternative am besten mit dem Kinderarzt. Alles Gute und ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Anke Claus