Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Kuhmilch oder per Milch
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Hatot
Hallo zusammen , mein Sohn ist 6.5 Monate alt und ich stille . Mit der beikost haben wir schon begonnen , aber meine frage ist jetzt , ob ich kuhmilch für den Getreide Brei nehmen sollte oder pre Milch ? Weil es ja heißt , pre Milch hat so viele leere Kalorien und mein Sohn schon ein gutes Gewicht hat. 71 cm und 9.5 Kilo .. Vielen Dank im voraus für die Antwort
Liebe „Hatot“, ich würde Ihnen empfehlen den Getreidebrei mit einer Pre-Milch zum Milchbrei zu erweitern. Warum soll eine Pre-Milch „leere“ Kalorien haben? Eine Pre-Milch ist für Babys, die nicht oder nicht ausreichend gestillt werden der Ersatz für Muttermilch. Ein Pre-Nahurn ist so zusammengesetzt, dass sie den speziellen Ernährungsbedürfnissen eines Babys gerecht wird und sich ein Baby damit gesund entwickelt. Eine Kuhmilch als Trinkmilch würde das nicht liefern. Kuhmilch hat eine andere Zusammensetzung als Muttermilch oder Säuglingsnahrung. Daher ist sie als Muttermilchersatz, also zum Trinken aus dem Fläschchen bzw. der Tasse, nicht geeignet. Ihrem Baby würden bei einer Ernährung mit Kuhmilch einerseits wichtige Nährstoffe wie z.B. Eisen fehlen, andererseits könnten andere Nährstoffe, die in Kuhmilch in zu hoher Menge enthalten sind, die Organe des Babys belasten. Wird nicht oder nicht mehr ausreichend gestillt, dann ist als Trinkmilch eine fertige Säuglingsmilch die richtige Wahl. Reichen Sie als Trinkmilch bis zum ersten Geburtstag also bitte eine Säuglingsnahrung. Kuhmilch ist zwar als Trinkmilch im ersten Jahr nicht geeignet, als Zutat bei einem Milch-Getreide-Brei ist sie im Beikostalter jedoch möglich. Sie könnten also Getreidebreie mit einer Kuhmilch zum Milch-Getreide-Brei anmischen. Wenn sie Kuhmilch verwenden, empfehlen wir für die Zubereitung von Getreidebreien eine Mischung von 50% Vollmilch (3,5% Fett) und 50% Wasser. Durch die Verdünnung der Vollmilch wird der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert. Dem Brei sollte dann noch ein Teelöffel Rapsöl beigefügt werden. Oder Sie nehmen Säuglingsnahrungen. Der Vorteil der Säuglingsnahrungen ist sicherlich, dass diese besser an die Ernährungsbedürfnisse von Babys angepasst sind als Kuhmilch. V.a. der Eiweißgehalt liegt hier niedriger. Das bedeutet weniger Belastung für die noch empfindlichen Nieren und ist vermutlich auch besser für die spätere Gewichtsentwicklung, da wissenschaftliche Untersuchungen darauf hindeuten, dass eine hohe Eiweißzufuhr im jungen Alter die Tendenz zu Übergewicht fördern könnte. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath
Mitglied inaktiv
Ich habe den Brei zwar nicht gegeben aber meine hebamme meinte man kann ruhig kuhmilch geben. Andere sagen keine kuhmilch vor dem 1. Geburtstag