Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Zuviel Kuhmilch/Milch ?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Tea7
Hallo, Unser Sohn (4,5jahre) trinkt in der Früh und am Abend jeweils Ca 250ml Flascherl. Zum Frühstück oft porridge mit Milch oder Grießbrei. Zu Mittag oft Kaiserschmarren, topfenknödel, topfenauflauf ( er isst gern süß) Abends zur jause dann Butterbrot, frischkäsebrot. Er hat 13 kg bei 100 cm. Milch ist immer eine Bio Kuhmilch 3,6% fett. Ich denke, dass das Zuviel Kuhmilch bzw Milch ist. Werden dadurch die Nieren belastet, kann sich daraus eine laktoseintoleranz oder kuhmilchallergie entwickeln? Er ist halt ganz ein zarter Bursche und ich bin froh über jede Kalorie die er zu sich nimmt. Ansonsten isst er schon auch gern Obst, Gemüse. Lg
Liebe „Tea7“, zunächst einmal kann ich Ihre Befürchtungen zerstreuen, Ihr Sohn könne durch den (hohen) Milchkonsum eine Laktoseintoleranz oder eine Kuhmilcheiweißallergie entwickeln. Dem ist nicht so. Dennoch sehe ich es wie Sie, dass der Milchanteil in der Ernährung Ihres Kleinen zu hoch ist. Das richtige Maß liegt in diesem Alter liegt bei etwa 350 ml Milch inklusive der anderen Milchprodukte, pro Tag. Verstehen kann ich, wenn Sie sich bei einem zarten Burschen als Mama über jede Kalorie freuen. Dennoch würde ich Ihnen schon empfehlen von dem milchlastigen Speiseplan wegzukommen und auch anderen Speisen eine Chance zu geben und eine gemischte, ausgewogene Ernährung anzubieten. Das wird vermutlich am Anfang mit eine paar Umstellungsschwierigkeiten verbunden sein. Aber Ihr Junge kann das mit Ihrer Hilfe lernen. Denken Sie immer, Sie sind die Mama, Sie geben vor „was“ es zu essen gibt. Und Kleiner wiederum bestimmt „wie viel“ er essen mag. Ich bin mir sichere, Sie werden da über kurz oder lang eine gute Schnittmenge haben. Viele liebe Grüße Doris Plath