Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Kuhmilch oder 1er Milch?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
suzy0901
Hallo, ich stille meine 20 Monate alte Tochter noch, aber mittlerweile scheint sie die Flasche zu bevorzugen und ruft auch danach wenn ich sie stillen möchte. Ich stille normalerweise morgens, abends und oft auch noch nachmittags. Wenn ich arbeiten bin bekommt sie eine Flasche 1er Milch. Sie mag und verträgt sowohl Kuhlich als auch 1er Milch und daher stellt sich die Frage, auf was wir umsteigen sollten, wenn sie gar nicht mehr gestillt werden möchte. Wir wohnen in England und hier steigen die meisten direkt komplett auf Kuhmilch um. Wenn ich es aber richtig verstehe, würde der Bedarf an Milchprodukten komplett überschritten werden, wenn ich das tun würde. Wäre 1er Milch dann die bessere Lösung, eine Kombination aus beidem oder sollte man ab jetzt versuchen die Flasche/Stillen einfach wegzulassen? Vielen Dank für die Hilfe im Voraus! Liebe Grüße Susann
Liebe „suzy0901“, wenn Sie weniger stillen, braucht Ihre Tochter zusätzlich andere Milch und Milchprodukte, damit sie ausreichend mit Calcium versorgt ist. Bis zum zweiten Geburtstag reichen jedoch täglich etwa 300 ml/g Milch und „Milchhaltiges (Müesli mit Milch, (Frisch)Käse auf dem Brot, Joghurt, Quark, Pürees mit Milch, Cremesuppen, Mehlspeisen…) aus. Im dritten Lebensjahr steigt die Empfehlung etwas auf 330 ml/g. Im 2. Lebensjahr macht feste Nahrung satter als das Trinken von Milch. Ihr Töchterchen sollte sich in diesem Alter nicht mehr satt trinken, sondern satt essen. Milch ist jetzt „nur“ noch Bestandteil einer Mahlzeit, z.B. zum Abendbrot und zum Frühstück. Zur Nachmittagsmahlzeit würde ich keine Milch mehr reichen, sondern etwas Obst und was zum Knabbern. Sie können weiter stillen, die 1er Milch anbieten, Kuhmilch oder auch eine „Growing up milk“ reichen. Auch ein Mix aller Milchen ist jederzeit möglich. Wenn Sie z.B. zusätzlich zum Stillen, aktiv etwas für die Eisen-, Jod- und Vitamin D-Versorgung Ihrer Tochter tun möchten, dann empfehle ich Ihnen die HiPP „Growing up milk” zu verwenden. Der Vorteil der 1er Mich und der „Growing up milk” ist, dass diese einen kindgerecht reduzierten Eiweißgehalt aufweisen. Egal für welche Milch (zusätzlich zum Stillen) Sie sich entscheiden, empfehle ich Ihnen Ihre Tochter allmählich an das Trinken aus der Tasse zu gewöhnen. Lassen Sie sich nicht irritieren. Grundsätzlich können Sie, solange stillen, wie Sie und Ihr Töchterchen das möchten. Das ist Ihre ganz persönliche Entscheidung. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last
Andrea6
Ein knapp 2jähriges braucht nah dem Abstillen keine Flasche mehr, scjon gar nicht mit künstlicher Säuglingsnahrung. Es kann einfach Frischmilch aus dem Becher trinken.
suzy0901
Danke für den Kommentar. ich möchte einfach nur nicht den Tagesbedarf an Milchprodukten überschreiten, darum ging's. Da meine Tochter immernoch gerne und viel Milch trinkt, und anscheinend nicht mehr gestillt werden möchte, wollte ich einfach nur wissen was in der Übergangszeit gegeben werden sollte bis wir ihr keine Flasche mehr geben. Werden jetzt also probieren, das langsam umzustellen. Meine Tochter isst sehr gut, also werden wir einfach versuchen alles zu kombinieren. Liebe Grüße