Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Kuhmich oder Kindermilch?
Diddl2103
Liebe Frau Klinkenberg, meine Tochter (seit gestern 1Jahr) bekommt seit ca. 2 Wochen Vollmilch morgens in die Flasche und in ihr Müsli. Eigentlich verträgt sie die ganz gut, nur hat sie seither sehr weichen Stuhl kann das damit zusammenhängen? Und dann habe ich noch gehört das spezielle Kindermilch besser für die Kleinen ist. Jetzt bin total verunsichert was ich ihr geben soll. Vielen Dank Diddl2103
Liebe Diddl2103, nach dem ersten Geburtstag können Sie Ihrer Tochter auch Kuhmilch als Trinkmilch geben. Keine Frage. Kuhmilch ist ein wichtiger Nährstofflieferant - insbesondere für Kalzium. Ab dem 12. Monat bieten wir als Alternative eine HiPP Kindermilch an, die besser an die Bedürfnisse von Kleinkindern angepasst ist als Kuhmilch. HiPP Kindermilch ist im Eiweißgehalt reduziert und das ist ein großer Vorteil gegenüber der Kuhmilch. Auch Vitamine und Mineralstoffe sind speziell auf das Alter des Kindes abgestimmt. Der weiche Stuhl kann mit der Kuhmilch zusammenhängen. Kuhmilch enthält als Kohlenhydrat (wie übrigens auch unsere Kindermilch) ausschließlich nur Milchzucker. Und der macht bei manchen Babys den Stuhl weich. Das ist aber nichts Bedenkliches. Meist ist diese sogar gewünscht. Günstig ist es, eine Umstellung nach und nach durchzuführen, also täglich etwas mehr. So kann sich der Darm daran gut gewöhnen kann, Bester Gruß Doris Plath