Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Könnte ich zum Frühstück auch Müsli oder Griessbrei anbieten?
yoshiko
Unser Sohn ist 16 Monate alt und trinkt morgens ca.180 ml Kindermilch gleich nach dem Aufwachen. Dann gibt es am Familientisch Frühstück. Und da hat er, was eigentlich logisch ist, keinen grossen Hunger mehr und kaspert rum. Ihm später Frühstück/Zwischenmahlzeit zu geben habe ich auch schon versucht, nur dann mag er nicht mehr richtig Mittagessen. (Er ist kein grosser Esser und ich bin froh, wenn er überhaupt etwas isst) Langfristig soll die Flasche ja wegfallen und er soll nur noch mit uns am Tisch essen. Wäre es OK ihm morgens statt der Kindermilch einfach am Familientisch ein Müsli oder Griessbrei mit der Milchmenge von 200 ml statt der Kindermilch anzubieten? (er bekommt dann am Nachmittag nochmal 100 g Joghurt) Ich bin da ein bisschen unsicher, weil viele Kinder, die ich kenne sogar noch mit 3 Jahren eine Flasche Milch trinken. Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Hallo, ich finde es toll, dass Sie zusammen am Familientisch ein gemeinsames Frühstück abhalten können. Das ist der beste Start in den Tag :) Für manche Kinder ist auch im Kleinkindalter ein „Aufwachfläschchen“ ein beliebtes Ritual, ich weiß. Aber ein ausgiebiges Schmuse-, Vorlese- oder anderes Gute-Morgen-Ritual kann das jederzeit ersetzen. Wichtig ist, dass die morgendliche Portion Milch dann beim gemeinsamen Frühstück unterkommt. Ihre Idee ist gut. Geben Sie Ihrem kleinen Schatz also ruhig zum Frühstück ein Müesli oder einen „milchhaltigen“ Brei. Findet Ihr Söhnchen irgendwann einmal Gefallen an Brot, kann es alternativ zum Brei bzw. Müesli belegtes Brot mit einer Tasse Milch sein. Ich wünsche Ihnen, dass Sie Ihr Vorhaben gut umsetzen können Veronika Klinkenberg